gedenk I kreuz I weg
In der Herz-Jesu Kirche wird für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ein gedenk I kreuz I weg errichtet. Das Konzept wurde in einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Architekt Dipl.Ing. Peter Wimmer erarbeitet. In dieser Arbeitsgruppe waren neben Pfarrer Mag. Arnold Feurle auch Jugendliche, die in Herz-Jesu das Sakrament der Firmung erhielten, eingebunden.
Der Gedenkweg wird den bestehenden Kreuzweg in der Kirche als durchgehendes textiles Band begleiten und den Kirchenraum umschließen. Der Weg wird einladen, an die Schicksale der Bregenzer Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft zu erinnern und soll die Betrachter ermutigen, gegen totalitäre Systeme aufzutreten. Auch die besonders berührenden Briefe von Karoline Redler werden auszugsweise nachzulesen sein. (… Ihr braucht Euch meiner nicht zu schämen, ich sterbe für meine Überzeugung.…)
Am 8. November 2014 ist der 70. Todestag von Karoline Redler. An diesem Tag vor 70 Jahren wurde das Todesurteil durch die Hinrichtung mit dem Fallbeil am Wiener Landesgericht vollstreckt. Aus diesem Anlass wird um 19 Uhr in der Herz Jesu Kirche eine Gedenkmesse stattfinden und der gedenk I kreuz I weg seiner Bestimmung übergeben werden.
Die Pfarre Herz-Jesu lädt alle Menschen herzlich dazu ein, durch das Mitfeiern der Gedenkmesse und durch das Gehen des gedenk I kreuz I weg Anteilnahme und Betroffenheit auszudrücken.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago