Unter dem Motto: „Kreativ gegen den Krebs“ findet am Freitag, 16. Mai 2014 im Offenen Atelier für Lebenskunst im 9. Bezirk, Zimmermanngasse 8, eine Ausstellung zu Gunsten krebskranker Kinder statt.
„Oh mein Gott, wie furchtbar, - wie kannst du damit leben!? - Ich wüsste nicht wie ich damit umgehen sollte?!“ Unzählige Male haben Leopold Kiem und Tobias von Marillac de St. Julien diese Sätze schon gehört, denn Leopold erkrankte im Alter von 30 Jahren an Leukämie und Tobias arbeitet als diplomierter Kinderkrankenpfleger für den Externen Onkologischen Pflegedienst (EOP) der Kinder-Krebs-Hilfe Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Die mobilen Kinderkrankenpflegerinnen und Pfleger des EOP betreuen krebskranke Kinder aus dem AKH und dem St. Anna Kinderspital im Raum Wien, NÖ und Burgenland und ersparen ihnen so den täglichen und oft beschwerlichen Weg ins Krankenhaus. Da Leopold Kiem an einer kindlich typischen Form des Krebses erkrankte, wurde er im St. Anna Kinderspital behandelt und ebenfalls vom EOP betreut, was ihm ermöglichte seine Kreativität zu Hause, in gewohnter Umgebung zu entfalten und seine Emotionen und Träume in seinen Gemälden festzuhalten. Dadurch konnte er sich zunehmend von seinen Ängsten und Sorgen lösen und sein Leben neu ordnen und planen.
Auch Tobias hilft es, in schwierigen Zeiten seines Berufs neue Perspektiven durch die Linse seines Fotoapparats zu entdecken. Es gefällt ihm, das Leben aus anderen Blickwinkeln zu sehen, Momente, Atmosphären und Emotionen einzufangen, um die Welt besser zu verstehen und auch die Augen anderer dafür zu öffnen.
Wie kann ein Mensch, der mit dem Rücken an der Wand zum Leben steht, etwas Positives aus seinem Schicksal ziehen und nach vorne schauen!? Woher kann jemand der täglich mit dem lebensbedrohlichen Schicksal anderer Menschen konfrontiert wird, die Kraft nehmen, an das Leben zu glauben und andere zum Leben motivieren und zu stützen?
Mit der Ausstellung von Leos Bildern und Tobias Fotografien zeigen die beiden Künstler, wie man in zerbrechlichen und unsicheren Momenten des Lebens nicht den Lebensmut und die Perspektive verliert und wie wertvoll die eigene Kreativität bei der Verarbeitung und Unterstützung einer Krebserkrankung auch für Kinder und Jugendliche sein kann.
Eintritt frei, freiwillige Spenden kommen der Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative Wien, NÖ und Burgenland zu Gute
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago