Die Benefizveranstaltung „Goodball – Kicken & Konzerte für Kohle“ verbindet seit dem Jahr 2009 Fußball und Musik mit dem guten Zweck. Jährlich im September treten am Wiener Sportklubplatz tagsüber 30 Teams um den Reinerlös der Veranstaltung an. Abends wird bei Konzerten im Stadion gefeiert.
Unter dem Motto „Kino für Kohle“ feiern die Goodball-OrganisatorInnen das Goodballjahr 2013 und haben sich als Austragungsort wieder das Wiener schikaneder ausgesucht. Mit den beiden Dokumentarfilmen ADELANTE MUCHACHAS! (2004) und SOKA AFRIKA (2011) präsentieren sie zwei außergewöhnliche Filme über die soziale Bedeutung von Fußball abseits von Geld, Macht und Prominenz.
Für den musikalischen Rahmen im Kinosaal sorgen das "Indie-loop-pop Duo" anstatt blumen sowie der Singer/Songwriter Bernhard Eder.
Alle beteiligten KünstlerInnen verzichten dabei auf ihre Gage zugunsten der guten Sache von Goodball.
Freier Eintritt. Reservierungen bitte an: goodball.contact@gmail.com
Der Reinerlös von „Kino für Kohle“ wandert direkt in den Spendentopf für das nächste Benefizturnier im September 2014.
Offizieller Ablauf:
19:00 Adelante Muchachas! Dokumentarfilm von Erika Harzer, 2004
20:30 Anstatt Blumen (live)
21:15 Spendenübergabe an die Goodball`13 Teams
21:45 Bernhard Eder (live)
22:30 Soka Afrika Dukumentarfilm von Suridh Hassan, 2011
Filmbeschreibungen:
Adelante Muchachas!
2004
Fassung OmdU
Im Dokumentarfilm Adelante Muchachas! begleitet die Regisseurin Erika Harzer vier Mädchen aus Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras. Zwei der Mädchen leben in einem Armenviertel, erzählen von Kriminalität und Gewalt und deren Auswirkungen auf ihre Familien. Sie spielen im Fußballteam des Straßenkinderprojekts Compartir. Bei Fußballspielen treffen sie dabei auf die beiden Mädchen Cristel und Kenia, die zwar sozial in einem sichereren Umfeld aufwachsen, aber auch hier mit Problemen der honduresischen Gesellschaft konfrontiert sind, die klare Rollen für Männer und Frauen festgelegt hat.
Adelante Muchachas! zeigt, dass Frauenfußball in Honduras noch Neuland ist. Die Hindernisse sind hoch und reichen vom Unverständnis der Eltern zuhause bis zu fehlende Kabinen und Toiletten auf den Fußballplätzen.
Der Dokumentarfilm von Erika Harzer entstand im Jahr 2004 in Tegucigalpa und in Berlin und war offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der FIFA WM 2006.
Soka Afrika
2011
Fassung OmeU
Soka Afrika dokumentiert das Leben von zwei jungen afrikanischen Fußballspielern, Kermit aus Südafrika und Ndomo aus Kamerun. Die Geschichten der beiden zeigen welche Bedeutung Fußball in Afrika hat: mit Fußball verbinden viele junge Fußballspieler Hoffnungen auf einen sozialen Aufstieg in Europa.
Die Dokumentation zeigt ein Thema auf, das in Europa bisher weitgehend ignoriert wurde, nämlich auf welche Weise afrikanische Fußballer ihren Weg nach Europa finden: sie werden von Agenten mit Angeboten europäischer Vereine angelockt, die Reise nach Europa kostet sie meist das gesamte Vermögen ihrer Familie. Wenn sich der Erfolg aber nicht einstellt, werden die Männer von den Vereinen und Agenten fallen gelassen.
Während für Kermit die Entwicklung seiner Karriere einen positiven Lauf nimmt, findet sich Ndomo nach einer Verletzung alleine gelassen in den Straßen von Paris wieder. Hilfe bekommt er von der NGO Foot Solidaire, die von einem ehemaligen Fußballspieler aus Kamerun gegründet wurde. Foot Solidaire hilft Männern wie Ndomo, sich aus ihrer prekären Situation zu befreien und wieder ihren eigenen Weg zu finden.
Soka Afrika wurde im Jahr 2011 mehrfach ausgezeichnet, u.a. als „Best Picture“ beim Palermo International Sport Film Festival und als „Best Film“ beim K&S Film Festival New York.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago