Florian Fausch: Irrlichter in der Galerie „2C for ART“ in Salzburg
Salzburg. Nach „Asian Crossover“ präsentiert die Galerie „2C for ART“ (www.2cforart.at) im Salzburger Andräviertel Arbeiten des aufstrebenden Künstlers Florian Fausch. Die Vernissage findet am Freitag, 11. April 2014 um 18:00 Uhr statt.
Florian Fausch wurde 1981 in Zürich geboren. Sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf absolvierte er 2008 bei Prof. Anzinger mit der Meisterschüler Auszeichnung.
Eine sonnendurchflutete warme Atmosphäre durchstrahlt das großformatige Gemälde, ein dichtes, warmes, tiefes Gelb setzt den farblichen Hauptakzent. In einer Diagonalen von rechts kommend zieht sich ein sachlich kantiges Gebäude mit einer großen Fensterfläche in den Mittelpunkt. Neben und hinter dem Gebäude lassen sich Pflanzen erkennen, Pflanzen, die mehr durch die Wahl der Farbe angedeutet, als durch realistische Formgebung ausformuliert sind. So könnte es gewesen sein auf dem Bild von Florian Fausch.
Doch dann muss etwas geschehen sein, etwas, das anmutet wie eine Szene aus einem Science Fiction Film: Glas splittert plötzlich und ohne erkennbare Ursache, die Fensterscheibe ergießt sich in vielen Scherben in die Landschaft und zerschneidet sie, so dass die Umgebung ihrerseits zersplittert und – aufgelöst in harte kantige Flächen – zu einem irrealen, abstrakten Gedanken wird.
Auf eben diesem Grat zwischen Abstraktion und Figuration bewegt sich die Malerei von Florian Fausch. Er, der während seines Studiums noch gegenständliche Landschaftsbilder malte, löste im Verlauf seiner künstlerischen Entwicklung diese Wiedererkennbarkeit seiner Themen mehr und mehr auf, ohne sie allerdings je ganz zu negieren. Als Idee verweilt sie – auf ganz konkrete Weise – hinter den Bildern. Bleibt als ein Hauch in ihnen stehen, doch ist niemals so verführerisch nah, dass der Blick des Betrachters sich in der Sicherheit ihrer Erkennbarkeit und Erklärbarkeit wiegen könnte.
Über „2C for ART“: Zeitgenössische Kunst im Andräviertel
Ein Blick auf die "2C for ART"-Kunstausstellungen in Salzburg liest sich wie ein Who-is-Who der internationalen Kunstszene. Im Galerieprogramm befinden sich Werke der Pop Art Größen wie Andy Warhol, Tom Wesselmann, Roy Lichtenstein, Robert Indiana und Mel Ramos. Bei "2C for ART" treffen Arbeiten der American Heroes mit jenen der Midcareer Artists wie Ian Davenport oder Heiner Meyer und der Generation von Upcoming Artists wie Joseph Klibansky, Florian Fausch und Deniz Alt zusammen.
Ausstellungsdaten
Florian Fausch „Irrlichter“
11. April – 31. Mai 2014
Galerie „2C for ART“
Rainerstraße 4, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten: 12. April – 21. April: täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
ab 22. April: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr
Rückfragehinweis
Christian Gschwandtner
Galerie 2CforArt, www.2CforArt.at
+43 (0)650 3101007, christian@2CforART.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 24 mins ago