Buchungsgebühren können anfallen
Suyang Kim – Klavier
Till Alexander Körber – Klavier
Ein Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy
Le sacre du printemps von Igor Strawinsky
Das Programm vereinigt zwei große Kompositionen, die beide nicht für den Konzertsaal, sondern für die Theater- bzw. Tanz-Bühne komponiert wurden. Die Musik zu Shakespeares Sommernachtstraum gehört sicherlich zu den bekanntesten Werken Felix Mendelssohn-Bartholdys. Weit weniger bekannt ist, dass der Komponist selber eine Fassung für Klavier zu vier Händen anfertigte. So ist nun diese wahrhaft bezaubernde Musik auf des Komponisten ureigenstem Instrument zu erleben. Nahezu bildhaft erklingen nächtlicher Spuk und Liebeszauber.
Auch im Fall von Le Sacre du Printemps ist wenig bekannt, dass eine vom Komponisten hergestellte Fassung für Klavier zu vier Händen existiert. Die elementare Gewalt dieser „Bilder aus dem heidnischen Russland“, sonst einem sehr großen Orchesterapparat anvertraut, verlangt von den beiden Ausführenden maximalen Einsatz. Anbetung der Erde und Das Opfer heißen die beiden Teile dieser wie im Rausch hervorgebrachten Ballettmusik. Die archaische Wucht mythischen Erlebens ist hier zugleich mit einer noch immer bestürzenden Modernität zu erleben, obgleich das Werk heuer seinen 100. Geburtstag feierte!
In Kooperation mit der Ferienregion Traunsee
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 32 mins ago