Hon.-Prof. Dr. Irmgard Griss, Leiterin der Schlichtungsstelle für Verbrauchergeschäfte und Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofs
Univ.-Prof. Dr. Konrad Köstlin, Ethnologe
Seit der griechischen Antike gilt Gerechtigkeit als eine der vier Kardinaltugenden menschlichen Zusammenlebens. An der Relevanz, die dieser Tugend zukommt, hat sich bis heute nichts geändert: Gesetzgebung und Rechtsprechung berufen sich auf sie. Sie spielt in der Ethik, in der Rechts- und Sozialphilosophie ebenso wie in der Moraltheologie eine große Rolle. Kaum einem Wert kommt so große Bedeutung zur Beurteilung sozialer Verhältnisse genauso wie zur Findung moralischer und rechtlicher Maßstäbe zu und wird zugleich so kontrovers erlebt wie Gerechtigkeit.
Die Gerechtigkeitsfrage ist keine, die leicht oder gar leichtfertig beantwortet werden kann und sollte. Sie erfordert eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema: Was ist gerecht? Wie lässt sich Gerechtigkeit verwirklichen? Wie kommt der Durchschnittsbürger zu seinem Recht? Inwieweit unterscheiden sich die Gerechtigkeitsmodelle in Vergangenheit und Gegenwart?
Eintritt frei, Anmeldung erbeten!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago