Auch im 21. Jahr seiner „Exzellenz“ gibt es Grund zum Jubilieren. Und das sogar zweifach. Der gleichermaßen vom Wiener Publikum und internationalen Gästen via Wirtschaftskammer Wien und tripadvisor ausgezeichnete Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn präsentiert heuer zum fünften Mal die Schönbrunn-Edition – ausgesuchte Sammlerstücke fürs „Christkind imperial“ – und offeriert ebenfalls zum fünften Mal ab 27. Dezember als passend bestückter Neujahrsmarkt besonderes Glück.
2010 erdacht entwerfen jährlich ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller für die Schönbrunn-Edition Unikate in Idee und Design. Aktuell überstrahlen ab 22. November etwa ein gläserner Stern mit Perle in 24 Karat Lotgold, eine papierene Schatulle in Buchform handgemalt, ein edles Schönbrunn-Puzzle, ein hölzernes Windlicht in der Volkskunst aus dem Erzgebirge sowie Parfum-Flacons à la Maria Theresia die gewohnt hochwertige Sortiments-Vielfalt an den knapp 80 Ständen. Im Markt-Mittelpunkt steht traditionell ein Geschenk der Österreichischen Bundesforste – ein prachtvoll gewachsener Fichten-Christbaum, dieses Mal aus dem Forstbetrieb Traun-Innviertel in Oberösterreich.
Premieren von Keramik bis Zierkissen
Neu hinzugekommen bei den Produkten sind Keramik-Kreationen in Rot und Grün sowie handgefertigte Zierkissen etwa in Flechtmustern. Zusätzlich zergehen – ebenfalls als Premiere – Nuss-Köstlichkeiten sowie Pralinen aus feinsten Schokoladen, veredelt mit Portwein oder geräuchertem Tee, auf der Zunge. Kulinarisch ebenso verführerisch sind die Schmankerln, die Gastronomen auf dem Markt kredenzen. Stärkend biologisch aus regionalen Produkten reicht die Menükarte vom Wildschwein-Pfandl und alt-ungarischen Kesselgulasch über „Fürstl“ mit Kren bis zu Mozartknödel und Kaiserschmarrn.
Rahmenprogramm international
Mit reichlich Nahrung für die Fantasie überrascht das Rahmenprogramm. An die 70 Musik-Ensembles reisen singend und instrumental in täglichen Live-Konzerten um die Welt. Der musikalische Bogen spannt sich dabei von österreichischem Liedgut bis zu Spirituals und Gospels, von traditionellen Standards bis zu Jazz und Swing. Kinder erkunden den Globus, ebenfalls bei freiem Eintritt, im Stationenspiel. Besuchen auf einer Brauchtums-Rätselrallye Väterchen Frost oder die Weihnachtshexe Befana. Der Nikolaus kommt von sich aus am 5. und 6. Dezember in den Ehrenhof von Schönbrunn. Nach altem Brauch gilt es Geschenke durch Lieder oder Gedichte zu „verdienen“. In den Weißgoldzimmern beschert eine Märchenerzählerin eine „Weihnachtswunderzeit“. Und auch beim Kasperl dreht sich alles ums Christkind. Im Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“ sind Wintergeschichten zu hören. Schlossgeist Poldi hilft beim Geschenk-Basteln.
Weihnachtswerkstatt in Marzipan
Die Weihnachtswerkstatt wird zur Marzipan-Manufaktur. Unter fachkundiger Anleitung modellieren Mädchen und Buben Rentiere, Engel oder Schneemänner. Jeweils am Mittwoch bauen Kinder für SOS Kinderdorf Wien Weihnachtsengel aus Holz und Filz zusammen und verzieren diese.
Häferl-Einsatz für SOS Kinderdorf
Traditionell unterstützt das Team des Weihnachtsmarktes auch heuer SOS Kinderdorf Wien mit einer Eigenspende und den Erlösen aus den in der Weihnachtswerkstatt gebastelten Engeln. Zusätzlich können Besucherinnen und Besucher bei den Gastronomen den Häferl-Einsatz von je 2,50 € (oder auch mehr) spenden.
Ist das Christkind gebührend gefeiert, öffnet am 27. Dezember der Neujahrsmarkt Schloß Schönbrunn – Prosit zum 5. Geburtstag mit Glücksbringern in Hülle und Fülle.
21. Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn
22. November bis 26. Dezember 2014
22. November (Eröffnung, Illuminierung Christbaum) 16.00 Uhr
23. November bis 23. Dezember täglich 10.00 bis 21.00 Uhr
24. Dezember 10.00 bis 16.00 Uhr
25. und 26. Dezember 10.00 bis 18.00 Uhr
5. Neujahrsmarkt Schloß Schönbrunn
27. Dezember 2014 bis 1. Jänner 2015 10.00 bis 18.00 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago