Gewalt in der Schule und in der Freizeit, Drogen, brutale Filme und Fernsehdarstellungen: Kinder und Jugendliche sind im Alltag zahlreichen Gefahren ausgesetzt, die ihr Wohlbefinden und ihre ungestörte Entwicklung beeinträchtigen und sogar erheblich stören können. Welche Maßnahmen sind sinnvoll, damit junge Menschen gefährdende Einflüsse erkennen und sich davor schützen können? Wie kann man ihnen Eigenschaften wie Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und die Wahrnehmung von Verantwortung gegenüber anderen Menschen mitgeben? Welche Ursachen für die Entstehung von Jugendgewalt gibt es? Welche Präventivprogramme versprechen am meisten Erfolg?
Prim. Dr. Wolfgang Wladika, Leiter der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, referiert leicht verständlich über die wichtigsten Themen der Jugendpsychiatrie und beantwortet im Anschluss offene Fragen. Wie immer beim MINI MED Studium sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich, der Eintritt frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago