Stimme, Sprache und Gehör ermöglichen uns die Verständigung mit unseren Mitmenschen. Störungen an diesen Sinnen bzw. Fähigkeiten hängen ganz eng zusammen. Die Stimme ist unser stärkstes Ausdrucksorgan. Doch auch sie kann in die Jahre kommen und an Kraft und Volumen verlieren. Hinter Stimmproblemen können auch bösartige Erkrankungen stecken. Ein Kratzen im Hals, Schmerzen beim Schlucken, und schließlich bleibt auch noch die Stimme weg. Jeder kennt diese Symptome von Heiserkeit aus eigener Erfahrung, wenn auch aufgrund unterschiedlicher Ursachen. - Für Patienten mit Hörstörungen ergeben sich im Alltag vielfältige Probleme, außerdem ist das Sprachverständnis beeinträchtigt. Dies kann die Kommunikationsfähigkeit erheblich mindern. Mögliche Folgen der Hörstörung sind dann sozialer Rückzug, Isolation, Einsamkeit, Schlafstörungen und Depressionen. Was passiert eigentlich genau, wenn unsere Stimme versagt? Was sind die Ursachen von Heiserkeit? Welche Ursachen haben Hörstörungen? Was tun, wenn man nicht mehr so richtig hört oder wenn die Stimme beeinträchtigt ist?
Univ.-Prof. Dr. Berit Schneider-Stickler (Klinische Abteilung Phoniatrie-Logopädie, Univ.-Klinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten, AKH Wien), referiert leicht verständlich über die "Kommunikationssinne" und beantwortet im Anschluss offene Fragen. Wie immer beim MINI MED Studium sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich, der Eintritt frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago