Am 3. August findet das Museumsfest mit der Mittelalterfamilia „Swevia“ statt. Vom 3. bis 10. August schlägt die Mittelaltergruppe ihr Lager im Pfahlbaumuseum auf. In rekonstruierten Zelten wird die Zeit der Staufer hier lebendig und lädt zum spannenden Vergleich Mittelalter – Steinzeit ein. Die „familia Swevia“ zeigt Handwerk, Ernährung, aber auch Schreibkunst und Waffen aus der Zeit der Staufer. Wie stellte man Becher aus Holz her? Wie aufwendig war das Arbeiten mit Farbe? Was gab es zum Frühstück? Welche Spiele kannte man damals und gab es schon Schach? „Wir freuen uns über viele Gespräche mit den Besuchern. Sie fragen – wir erzählen von unseren Aufgaben, erklären die Arbeit und berichten aus dem Leben jener Epoche“, verrät der „Adelige“ Fabian Brenker, der bei seiner Familia als Oberhaupt das Sagen hat. Zweimal täglich 12 und um 16 Uhr stehen mittelalterliche Modevorführungen auf dem Aktionsprogramm, täglich gegen 14.30 gibt es eine Kampfschau. Vom 11. bis 17. August steht wieder die Steinzeit wieder im Mittelpunkt. Dann zeigen die Handwerker des Pfahlbaumuseums, mit welchen Werkzeugen die Schiffe vor 6000 gebaut worden sind. Hier dürften die Besucher selbst ausprobieren, wie es sich mit den Rekonstruktionen der 6000 Jahre alten Steinwerke arbeiten lässt.
Vom 3. bis 24. August ist Steinzeitmann „Uhldi“ im Steinzeitparcours, der Feuer macht und steinzeitliche Rezepte kocht. Öffnungszeiten: April – September täglich 9 – 18.30 Uhr (letzte Führung 18 Uhr), Oktober täglich 9 - 17 Uhr.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago