Buchungsgebühren können anfallen
URAUFFÜHRUNG
Schauspiel
ab 15 Jahre
Dauer: 60 Min.
Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben
Sophie ist eine junge Frau mit Träumen und Ideen, Ängsten und Plänen, voller Witz und Lust am Leben. Eine junge Frau, die ihre ersten Erfahrungen in der Liebe macht. Die von einer besseren Welt träumt. Eine, die das ganze Leben noch vor sich hat.
Sophie ist eine junge Frau, die von der Gestapo verhaftet wird. Die sich in den Verhören weigert, ihre FreundInnen zu verraten. Die während der Gerichtsverhandlung standhaft bleibt. Die ihrem Richter am Ende des Prozesses voraussagt: „Bald werden Sie hier stehen, wo ich jetzt stehe.“
Im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Landesgerichts für Strafsachen bekommen beide noch einmal eine Stimme. Die Inszenierung des Stücks von Rike Reiniger geht auf die Suche nach der Widerstandsikone Sophie Scholl und dem Menschen, der sich dahinter verbirgt. Danach, was sie zu dem Mut, der unermüdlichen Hoffnung und dem Glauben an eine bessere Welt inspirierte. Und danach, was uns inspiriert.
Autorin: Rike Reiniger | Regie: Melika Ramic | Dramaturgie: Theresa Unger | Musik: Imre Lichtenberger Bozoki | Kostüm: Agnes Burghardt | Aufführungsrechte: Theaterstückverlag Korn-Wimmer, München | Darstellerin: Suse Lichtenberger | in Kooperation mit DSCHUNGEL WIEN, dem Landesgericht für Strafsachen Wien und Töchter der Kunst/Q-PRO
EXTERNER VERANSTALTUNGSORT
Großer Schwurgerichtssaal des Wiener Landesgerichts für Strafsachen, Frankhplatz 1, 1080 Wien - Anfahrt: U2, 43, 44
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago