ZWISCHEN MEDIATISIERUNG UND HYPERKOMMERZIALISIERUNG
mit Assoz. Prof. Dr. Minas Dimitriou
Professor am Institut für Sportwissenschaften und Geschäftsführer des Unilehrganges Sportjournalismus an der Universität Salzburg
Im Zeitalter der Globalisierung und Postmoderne kommt dem Fußballsport sowohl eine rationale, funktionsorientierte als auch eine emotionale, identitätsstiftende Logik zu. So avanciert der Fußball einerseits zur Bühne für den selektiven Leistungsvergleich privater Akteure, zum relevanten Inhaltsschwerpunkt der Unterhaltungsindustrie und der Medienberichterstattung sowie zum Vermittler meritokratischer (leistungsgesteuerter) Normen. Andererseits trägt er zur emotionalen Aktivierung eines Zusammengehörigkeitsgefühls und zur Darstellung sowie Konstruktion nationaler bzw. regionaler Identitäten bei. Im Rahmen des Vortrages wird die komplexe Wechselbeziehung - vor dem Hintergrund der Mediatisierung und Hyperkommerzialisierung - zwischen Fußballsport, Medien und Wirtschaft aufgezeigt und diskutiert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago