Mit Dipl.-Ing. Dr. Gilbert Ahamer
Lehrender im Masterstudiengang Global Studies und Forscher am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Saalfelden und der Universität Salzburg.
Was ist dran am Klimawandel? Wie laufen die physikalischen und meteorologischen Mechanismen ab? Wie warm wird es bis wann und wie viel davon könnten „wir“ noch verhindern? Was tun dagegen? Alternative Energieträger, Energiesparen, Verzicht auf Wohlfahrt, Änderung des Lebensstils? Als Triebkräfte von „Globalem Wandel“ und somit Klimawandel werden üblicherweise Energiewirtschaft und Landnutzung genannt. Diesen liegen wiederum techno-sozio-ökonomische Struktur-Transitionen zugrunde, die einen in Bewegung befindlichen Ausgangspunkt für Klimaschutz- und Entwicklungs-Maßnahmen darstellen. Besteht schon ein geeignetes „Klima für Globalen Wandel“ im nachhaltigen Sinn? Welche weltweiten Institutionen, Netzwerke und Konsense sind bisher als Antwort gewachsen? Vorläufiges Zwischenergebnis der Klima- und Zukunftsforschung: Zukunft ist das, was wir draus machen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago