Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 7. Jul 2014, 10:00
Di 8. Jul 2014, 10:00
Mi 9. Jul 2014, 11:00
Do 10. Jul 2014, 11:00
Fr 11. Jul 2014, 11:00
Sa 12. Jul 2014, 13:00
So 13. Jul 2014, 11:00

Wo: Centercourt - Hotel Europäischer Hof, Miesbichlstraße 20, Bad Gastein, Pongau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Bei der achten Auflage des WTA-Turniers "NÜRNBERGER Gastein Ladies", das vom 5. bis13. Juli 2014 auf den Tennisplätzen des 5-Sterne-Hotels EUROPÄISCHER HOF in Bad Gasteinausgetragen wird, gibt es eine Premiere. Mit Sara Errani, die zu Beginn des Jahres mit ihrer italienischen Landsfrau Roberta Vinci den Doppelbewerb bei den Australian Open gewonnen hat, präsentiert sich erstmals eine Top Ten-Spielerin. Sara Errani gewann sieben Einzel- sowie 20 Doppeltitel und zog bei den French Open ins Einzel-Finale ein. Außerdem errang sie im Doppel vierGrand-Slam-Titel (US Open, 2 x French Open und Australien Open).Turnierdirektorin Sandra Reichelist es außerdem gelungen, als weitere Weltklassespielerin Andrea Petkovic zu verpflichten.Die 26-jährige Deutsche, die 2009 bei den "NÜRNBERGER Gastein Ladies" das erste WTATurnierihrer Karriere gewonnen hat und in der Folge zur Nummer neun der Welt aufgestiegen ist,hat am vergangenen Wochenende in Charleston/USA den dritten internationalen Titel ihrer Laufbahnerrungen. Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer gab heute, Mittwoch, 9. April, in einemInformationsgespräch in Salzburg Details rund um die NÜRNBERGER Gastein Ladies bekannt."Die sportliche Klasse des Gastein Ladies zeigt sich in der prominent besetzten Liste von Stars,die in Gastein bereits auf dem Platz gestanden sind und durch die Spitzenspielerinnen, die fürheuer bereits gemeldet sind", betonte Haslauer. "Eine Top-Sportveranstaltung wie dieses Weltklasse-Tennisturnier ist auch die perfekte Bühne, um Gästen aus aller Welt die Schönheit desSalzburger Landes – und konkret des Gasteinertales – näherzubringen. Daher unterstützt dasLand Salzburg dieses internationale Top-Turnier." Neben hochkarätigen Veranstaltungen im Winteretabliere sich Salzburg immer mehr auch im Sommer als perfekter Gastgeber im Spitzensport.Die Triathlon-WM in Zell am See, die Mountainbike-Veranstaltungen, diverse Radveranstaltungenin Folge der Rad-WM 2006 und die Rolle als Gastgeber für Spitzen-Fußballmannschaften bei Trainingscamps seien nur einige weitere Mosaiksteine in diesem Gesamtbild, so Haslauer. "In Gasteinist es mit Unterstützung des Landes gelungen, dass sich das Turnier im Tourkalender derWomen's Tennis Association fest verankert und positioniert hat.
Damit hat das Gasteinertal neben bekannten Veranstaltungen im Winter ein Standbein im Sommersport, das durch die Fernsehübertragungen und Berichte in aller Welt weit über die Grenzendes Landes ausstrahlt", sagte Haslauer."Die Verpflichtung einer Top Ten-Spielerin ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unseresWTA-Turniers NÜRNBERGER Gastein Ladies, das Jahr für Jahr ein höheres Niveau erreicht",sagte Turnierbotschafterin Judith Wiesner-Floimair, nach wie vor Österreichs erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten. "Sara Errani ist ein Topstar, sie hat 20 Doppeltitel auf der WTA-Tour gewonnen, davon vier bei Grand-Slam-Turnieren. Ihr Potenzial auf Sand hat die 26-jährige Italienerinunter anderem mit dem Einzug ins Halbfinale der French Open in Paris 2013 bewiesen." Und mitder gleichaltrigen Andrea Petkovic kommt eine der intelligentesten und athletischsten Spielerinnennach Bad Gastein."Im achten Jahr sind wir sehr froh, dass uns die verlässlichen Partner, die zum Teil von der erstenStunde an unserer Seite sind, eine Kontinuität verleihen. Dazu gehören das Land Salzburg, dieNÜRNBERGER Versicherungsgruppe, die Region Gastein und etliche kleinere Partner", erklärteTurnierdirektorin Sandra Reichel, die im Mai in Nürnberg auch für die Organisation des Schwesterturniers "NÜRNBERGER Versicherungscup" verantwortlich zeichnet. Turnierdirektorin Reichelteilte dazu mit, dass die Eintrittskarten für den NÜRNBERGER Versicherungscup auch beimNÜRNBERGER Gastein Ladies gültig sind."Die Verbundenheit der NÜRNBERGER zu Salzburg im Allgemeinen und zum Gasteinertal imSpeziellen dokumentiert sich unter anderem durch das Sponsoring des WTA-Turniers auf denPlätzen des 5-Sterne-Hotels EUROPÄISCHER HOF", erklärte Helmut Geil, Aufsichtsrat derNÜRNBERGER Versicherungsgruppe.
Das Power-Duo Reichel/Wiesner-Floimair hat in Bad Gastein auch für 2014 ein attraktives Rahmenprogramm angekündigt. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto: Vom Kids-Day über denLadies-Day bis hin zur traditionellen Players-Party, bei der sich die Spielerinnen heuer im modernenTrachten-Look präsentieren werden. "Wir versuchen auch diesmal, die Salzburger Sportszenezu integrieren. In den vergangenen Jahren haben uns immer wieder Sportlerinnen und Sportler miteinem Faible für Tennis besucht, von Alexandra Meissnitzer über Hans Grugger, PhilippSchörghofer bis zu Mirjam und Joachim Puchner", sagte Sandra Reichel.
Höhepunkt im Gasteiner Sommer
"Das WTA-Turnier ist der Höhepunkt im Gasteiner Sommer. Wir freuen uns wieder auf hochklassigen Tennissport auf der Anlage des Luxushotels EUROPÄISCHER HOF. Weltklassespielerinnen mit Sara Errani und Andrea Petkovic an der Spitze werden den Namen Gastein wieder in die Welt hinaus tragen", sagte der Bürgermeister von Bad Gastein, Gerhard Steinbauer, ein Mann der ersten Stunde dieses unter den Spielerinnen überaus beliebten Tennis-Events.
Wieder ein Tennis-Märchen in Gastein?
"Für Österreichs und speziell für Salzburger Tennisfans hoffen wir natürlich, dass sich das GasteinerTennis-Märchen von 2013 wiederholt", meinte Turnierbotschafterin Wiesner-Floimair. Zur Erinnerung:Die Zuschauer am Finaltag der siebten "NÜRNBERGER Gastein Ladies" erlebten einen historischen Moment in Österreichs Tennisgeschichte: Zwei ÖTV-Siege bei einem WTA-Turnier an einem Tag, im Einzel und Doppel, hatte es noch nie zuvor gegeben – die Vorarlbergerin Yvonne Meusburger und Salzburgs beste Tennisspielerin, Sandra Klemenschits (mit ihrer slowenischen Partnerin Andreja Klepac), machten diesen Zweifachtriumph möglich.
Die beiden Siegerinnen verabschiedeten sich mit einer speziellen Liebeserklärung aus BadGastein. "Ja, Gastein ist wirklich eine Liebe wert." Warum? "Weil hier alles passt, die Organisation,das Ambiente, uns wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen." Diese Meinung teilten alle Spielerinnen aus insgesamt 17 Ländern.Grund zur Freude gab es 2013 auch bei Landeshauptmann Haslauer und Land-TourismuschefLeo Bauernberger über TV-Bilder, die der US-Tennis-Channel in 60 Millionen Haushalte transportierte."Zum Glück hat Wilfried Haslauer schon vor sieben Jahren, als ihm die Familie Reichel undich dieses Tennisprojekt präsentiert haben, den Wert erkannt und das Turnier sofort unterstützt",sagte Judith Wiesner-Floimair dazu. Ehrensache, dass die Titelverteidigerinnen Meusburger undKlemenschits, die sich in der Höhenlage von Bad Gastein sehr wohl fühlen, ihr Kommen für dasTurnier im Juli schon zugesagt haben. Wie in den Jahren zuvor werden neben Andrea Petkovicweitere deutsche Fed Cup- und Nachwuchsspielerinnen im Gasteinertal erwartet – Länderspielstimmungist damit garantiert.
Infos unter www.nuernberger-gastein-ladies.at
Ständig steigt auch der Stellenwert des Turniers der österreichischen Hobbyspieler, dessen Endspieleparallel zu den NÜRNBERGER Gastein Ladies ausgetragen werden. Das "Clubmeister-Finalturnier" läuft bei seiner neunten Auflage nach einem neuen Modus ab und bietet Startplätzefür 150 Tennisbegeisterte. Gut für den Tourismus: Mit Begleitpersonen tummeln sich etwa 400Personen beim Österreich-Finale, was in etwa 1.000 Übernachtungen entspricht.
Infos unter www.oetv/clubmeister oder bei Manfred Schmöller (Tel.: 0650/5226424).