Es freut uns, Sie zum ersten Open Studio Day der Herbst-Residency-Periode einzuladen! Am Samstag, den 25.10.2014 zwischen 17:00 und 22:00 Uhr werden unsere Artists in Residence, Jamie Campbell (Kanada), Rah (Iran/Kanada), Jiří Franta & David Böhm (Tschechien) und Suse Itzel (Deutschland) die Türen ihrer Studios öffnen und alte Arbeiten, wie auch die laufende Arbeit an ihrem Residency-Projekt zeigen. Auch dieses Mal laden wir Sie in entspannter Atmosphäre in die Kriehubergasse 24-26 ein: Für Snacks und Getränke ist gesorgt!
Auch unsere lokalen Künstler/innen werden anwesend sein, und ihre Studios und neue Arbeiten zeigen: Michaela Bruckmüller, Veronika Burger, Iris Dittler, Melanie Ender, Daniel Ferstl, Karin Fisslthaler, Juliana Herrero, James Kinsella, Sissa Micheli , Ben Pointeker, Anna Reisenbichler, Lena Lieselotte Schuster, Christian Weidner, Nicole Weniger, Christina Werner und Natalia Zaluska.
Programm-Highlights:
Führungen durch die Studios der Artists in Residence und Künstler/innen-Gespräch: 18:00 Uhr
Veronika Burger lädt die Besucher/innen des Open Studio Days ein, ihre laufende Arbeit "even if the lights go out, there is still light (Arbeitstitel)" (Performative Installation & Videobiographie, 2014/2015) mit ihr zu diskutieren und nimmt den Open Studio Day als Anlass den Besucher/innen Einblick in ihre gegenwärtige Arbeit zu geben.
Juliana Herrero und Sissa Micheli haben sich gegenseitig eingeladen, auf die künstlerische Arbeit der jeweils anderen Künstlerin zu reagieren. Die beiden Künstlerinnen gestalten anlässlich des Open Studio Days zwei temporäre Arbeiten, die nur am 25.10.2014 in den Studios zu sehen sind. Die beiden Installationen der Künstlerinnen agieren auf verschiedenen Ebenen miteinander - reale, virtuelle, zeitliche und räumliche Dimensionen treten hervor. Juliana Herrero und Sissa Micheli präsentieren ihren Dialog im Zusammenhang kuratorischer Ausstellungspraxis, der sie ein Modell gegenüber stellen möchten, das von Künstlerinnen-Seite künstlerische Arbeiten interagieren lässt.
James P. Kinsella lädt alle interessierten Besucher/innen ein, Beiträge zu seiner kollaborativen Arbeit "Socialmaterialbank" zu machen; der Ausgangspunkt der Diskussion wird Conchita Wurst sein - es bleibt spannend!
Lena Lieselotte Schuster bewegt sich innerhalb der Bereiche Performative Kunst, Konzept, Partizipation und Experiment. Ihr Interesse gilt der Entwicklung von Ideen und Konzepten und deren performativer Übersetzung - situativ und unter Einbezug einer institutionskritischen Betrachtung. Beim Open Studio Day zeigt sie "working process 2014". Carlos von den Hügeln arbeitet bildhauerisch mit unterschiedlichen Materialien - vorzugsweise Holz und Karton. In seinen oftmals spontanen Aktionen, die meist eine Dauer von 5 Minuten nicht überschreiten, entstehen installative Anordnungen, wie formal reduzierte Objekte. Falls Sie sich wundern, warum Carlos von den Hügeln nicht einer unserer lokalen Künstler ist, empfiehlt sich eine Recherche...
Auch Natalia Zaluska wird neue Arbeiten zeigen, unter anderem eine großformatige Arbeit (o.T., 2014, Mischtechnik, Collage auf Leinwand) und einige kleinere Arbeiten!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago