Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Philosophisches Alpgespräch

Wann:

Mo 23. Jun 2014, 19:00–22:00

Wo: kulturverein bahnhof, Hof 347, Andelsbuch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Die Gruenen Vorarlberg

Der Anteil der Land- und Forstwirtschaft an der gesellschaftlichen Wertschöpfung (BIP) hat sich seit Mitte der 1950er Jahre von 15% auf 1,5% verringert. Alles was auf unseren Wiesen und Weiden, in unseren Äckern und Wäldern heran wächst und was dort erarbeitet wird, ist in unserer Volkswirtschaft mit nur noch 1,5% bewertet, einem Zehntel des früheren Anteils.

Dieser radikale Rückgang der Wertschöpfung setzt die gesamte Landwirtschaft – die Umwandlung von Sonnenenergie über Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen in Lebensmittel im weitesten Sinn – unter enormen Rationalisierungsdruck, mit all den bekannten negativen Folgen für unsere Natur, unsere Tiere und uns Menschen.

Wir möchten an diesem Abend zunächst den Film "Von Älplern für Älpler - Weidepflege und Weideführung" von AlpFutur (Schweiz 2013 - Dauer: 20 Minuten) vorführen und danach miteinander über persönliche und gemeinschaftliche Auswege, aber auch über hilfreiche wirtschafts- und agrarpolitische Kurskorrekturen nachdenken und reden.

Es philosophieren: Kaspanaze Simma, Simone König und Johannes Rauch

(Eine Einladung der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg.)