Der Anteil der Land- und Forstwirtschaft an der gesellschaftlichen Wertschöpfung (BIP) hat sich seit Mitte der 1950er Jahre von 15% auf 1,5% verringert. Alles was auf unseren Wiesen und Weiden, in unseren Äckern und Wäldern heran wächst und was dort erarbeitet wird, ist in unserer Volkswirtschaft mit nur noch 1,5% bewertet, einem Zehntel des früheren Anteils.
Dieser radikale Rückgang der Wertschöpfung setzt die gesamte Landwirtschaft – die Umwandlung von Sonnenenergie über Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen in Lebensmittel im weitesten Sinn – unter enormen Rationalisierungsdruck, mit all den bekannten negativen Folgen für unsere Natur, unsere Tiere und uns Menschen.
Wir möchten an diesem Abend zunächst den Film "Von Älplern für Älpler - Weidepflege und Weideführung" von AlpFutur (Schweiz 2013 - Dauer: 20 Minuten) vorführen und danach miteinander über persönliche und gemeinschaftliche Auswege, aber auch über hilfreiche wirtschafts- und agrarpolitische Kurskorrekturen nachdenken und reden.
Es philosophieren: Kaspanaze Simma, Simone König und Johannes Rauch
(Eine Einladung der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg.)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago