Buchungsgebühren können anfallen
muss verschoben werden! Neuer Termin wird erst bekanntgegeben!
Spaghettifresser, oder: Migranten im Gehege der Duldung
Unsere Welt scheint zu bestehen aus den Bewohnern des reichen Teils mit den Annehmlichkeiten Wohnung, Arbeit, Essen – und dem Rest, der auch gerne im reichen Teil leben würde. Und so ma-chen sich Menschen auf den Weg, um etwa in Österreich ihre miserablen Chancen auf eine men-schenwürdige Zukunft zu verbessern.
Was manchmal in den Hintergrund gerät, ist die Tatsache, dass Migration keine nur heutige Erschei-nung ist, wo die westlichen Länder meinen, sich abschotten zu müssen gegen die Zuwanderer von außen. Rainer Juriattis Urgroßvater war einer der Trentiner, die sich im 19. Jahrhundert in Vorarlberg ansiedelten. Juriatti, dessen Urgroßvater einer der Trentiner war, die sich im 19. Jahrhundert hier an-siedelten, erzählt in seinem Essay von Menschen, die eine neue Heimat suchen (müssen). Die dort nicht willkommen sind. Die sich durchschlagen. Die vielleicht ihr Glück finden. Aber vielleicht auch nicht. Eindringlich, engagiert und aufrüttelnd!
Das Vorwort zum Buch verfasste Dr. Josef Concin
Lesung mit Rainer Juriatti
Musikalische Umrahmung: Michael Merkusch, Gitarre
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago