Buchungsgebühren können anfallen
Mit „Songs from Jerusalem“ schöpfen die Wiener Sängerin Timna Brauer und ihr langjähriger Partner und Ehemann Elias Meiri aus dem reichen Schatz jüdischer Musiktraditionen von Spanien bis in den Jemen. In musikalischer Form eine Verbindung zwischen jüdischen, christlichen und islamischen Traditionen herzustellen, war Timna Brauer schon immer ein großes Anliegen: Das außerordentlich facettenreiche Programm präsentiert „Klassiker“ des sephardischen Liedguts genauso wie arabisch-andalusische Gesänge und neue Kompositionen – und belegt so mit Nachdruck, dass sich diese verschiedenen Kulturkreise über die Jahrhunderte fortwährend gegenseitig beeinflusst haben.
Jemenitische Hymnen erinnern an gregorianische Chöre, die orientalische Phrasierung wirkt als Bindeglied zwischen chassidischen Melodien und arabischer Kadenz und die Beziehung zwischen traditionellem, sephardischem Liedgut und Flamenco belegt, dass jüdisches Kulturgut noch lange, nachdem Juden 1492 aus Spanien vertrieben worden waren, fortwirkte.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago