Moderation: Klaus Nüchtern, Wien
Terézia Moras Romanheld Darius Kopp hat wieder einmal seinen Job verloren. Seine Frau Flora Meier, eine gebürtige Ungarin und seine große Liebe, hat sich das Leben genommen. Seitdem weiß Kopp nicht mehr, wie er weiter existieren soll. Schließlich setzt er sich in seinen Wagen und fährt quer durch Europa bis nach Georgien und Armenien, um einen Ort zu finden, an dem er die Urne mit der Asche seiner Frau beisetzen kann.
Ungewöhnlich ist die Seitengestaltung: Die Seiten sind durch eine Linie getrennt – sie markiert optisch die Trennung zwischen Darius und Flora. Während oben eine Road Novel aus der Perspektive von Da-rius erzählt wird, enthält die untere Seitenhälfte Aufzeichnungen und Tagebuchnotizen aus Floras Laptop, die Darius unterwegs liest.
Terézia Mora hat mit der Figur des Darius Kopp eine moderne Version des Orpheus geschaffen, der auf einer Trauerreise seiner Eurydike so nahe wie möglich kommen will.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago