Seit 2001 wird jährlich der Theodor-Kramer-Preis vergeben. Bisher wurden für ihr „Schreiben im Widerstand und im Exil“ u.a. Fred Wander, Georg Stefan Troller und Ruth Klüger ausgezeichnet. 2014 erhält den Preis Herbert Kuhner, der 1939 mit seiner Familie in die USA flüchtete und seit fünfzig Jahren als österreichischer Autor englischer Sprache in Wien lebt. Moderation: Vladimir Vertlib und Konstantin Kaiser. Lesung: Michael Kolnberger.
„In seinen Prosastücken, Erinnerungen, Gedichten und Polemiken sucht er Verständigung, nicht Versöhnung. Seine Perspektive bleibt die des aus dem Exil Zurückgekehrten, dem das Leben in Österreich nicht einfach selbstverständlich ist. Er sieht Kontinuitäten, wo andere Neues erwacht glauben, Kontinuitäten des routinierten Umgangs mit geschehenem Unrecht, des fraglosen Weiterspinnens einer Wunsch- und Fantasiewelt, die ihre Realisierung einst in den Krematorien der Konzentrationslager fand.“ (aus der Jurybegründung der Theodor Kramer Gesellschaft 2014)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago