FILMNACHT ZUM FRAUENWELTTAG
Programm:
18 Uhr „Albtraum im Märchenland“ (2010, 43 Min.)
19 Uhr „Ware Frau“ (2013, 44 Min.)
20.15 Uhr „La Nana – Die Perle“ (2009, 95 Min.)
Im Anschluss gibt es jeweils Möglichkeit zur Diskussion.
Immer mehr Frauen und Mädchen arbeiten weit weg von zu Hause, oft unter extremen Bedingungen und dem Risiko, gehandelt und sexuell ausgebeutet zu werden. Die Frauenfilmnacht widmet sich den Herausforderungen der Arbeitsmigration von Frauen.
Der Weg ins Ausland ist für viele junge Afrikanerinnen die einzige Hoffnung auf bezahlte Arbeit. Die Kurzfilme „Albtraum im Märchenland“ und „Ware Frau“ begleiten sie auf ihrer Reise ins Ungewisse, die oft in Ausbeutung oder Gewalt enden: im schillernden Glitzerparadies Dubai als Hausangestellte und in der Zwangsprostitution in Europa. Der liebenswert-schwarzhumorige Hauptfilm „La Nana – Die Perle“ dreht sich um Macht und Ohnmacht von Hausangestellten: Nach 23 Jahren hat die chilenische Haushälterin Raquel einen festen Platz in der Familie Valdez. Um sie zu entlasten, soll ein zweites Hausmädchen kommen. Raquel fühlt sich verdrängt und wehrt sich mit ihren eigenen Methoden… bis die lebensfrohe Lucy auftaucht. Ein preisgekröntes Frauenporträt und ein authentischer Blick auf die chilenische Gesellschaft.
Eine gemeinsame Veranstaltung von: AAI Salzburg, KHG, Frauenreferat der ÖH Salzburg
Diese Veranstaltung ist Teil des AAI Schwerpunkts "Die Macht der Ohnmächtigen: Globale Arbeitswelt(en)".
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago