Am Donnerstag, dem 7.Mai 2015, um 18.00 Uhr beschließen Hildegard Senninger (Barockvioline), Ulrike Mohr (Barockcello) und Johannes Hämmerle (Cembalo und Orgel) die im Jänner dieses Jahres begonnene dreiteilige Abendmusik zu den Rosenkranzsonaten von H.I.F. Biber in der Marienkapelle des Doms St. Nikolaus in Feldkirch.
Mit den fünf Sonaten über die Geheimnisse des Glorreichen Rosenkranzes wird der Zyklus von Bibers Mysteriensonaten gekrönt. So erschütternd die Bildersprache der Sonaten zur Passion war, so überschwänglich verleiht der Komponist der Freude über Auferstehung, Himmelfahrt, Pfingsten und der Aufnahme Mariens in den Himmel Ausdruck. Und einmal mehr wird Biber seinem Ruf als „König der Scordatur“ – also des Spiels auf unterschiedlichen Geigenstimmungen – gerecht, wodurch er der Violine außergewöhnliche Klangfarben entlockt und die spieltechnischen Möglichkeiten erweitert. Hildegard Senninger ist ihrerseits ebenfalls eine „Königin der Scordatur“, eine Meisterin dieser speziellen Art des Geigenspiels und profunde Kennerin der Musik Bibers.
Die Dommusik Feldkirch freut sich in der Marienkapelle viele Freunde und Förderer dieser Musikreihe, die nur von freiwilligen Spenden lebt, zu diesem außergewöhnlichen Musikerlebnis begrüßen zu können.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago