An diesem Donnerstagabend setzen Hildegard Senninger (Barockvioline), Ulrike Mohr (Barockcello) und Johannes Hämmerle (Cembalo und Orgel) die im Jänner dieses Jahres begonnene dreiteilige Abendmusik zu den Rosenkranzsonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber im Dom St. Nikolaus fort.
Im zweiten Teil seiner „Rosenkranzsonaten“ beschäftigt Biber sich auf enorm eindrückliche Weise mit der Passion Christi. Durch immer kühnere „Skordaturen“ werden der Geige außergewöhnliche, zum Teil geradezu befremdliche Klangfarben entlockt. Hildegard Senninger, ausgewiesene Spezialistin gerade für die süddeutsche Violinmusik des Barock, gestaltet die fünf Sonaten zu den Geheimnissen des Schmerzhaften Rosenkranzes als einen bild- und affektreichen Zyklus und lässt Klanggemälde von tiefer, mitunter erschütternder Aussagekraft entstehen.
Die Dommusik Feldkirch freut sich in der Marienkapelle viele Freunde und Förderer dieser Musikreihe zu diesem außergewöhnlichen Musikerlebnis begrüßen zu können.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago