Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 6. Mai 2015, 19:00–21:00

Wo: Inatura, Jahngasse 9, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: inatura

Vortrag mit o. Univ. Prof. Dr. Heinz Drexel, VIVIT, LKH Feldkirch
Mittwoch, 06. Mai 2015, 19 Uhr
inatura Erlebnis Naturschau, Dornbirn

Im Vergleich zu den Tieren hat der Mensch eine recht lange Lebenserwartung, die in unseren Breitengraden zwischen 80 und 90 Jahren beträgt. Eine wesentliche Limitierung der Lebenserwartung ist die Arteriosklerose. Diese Erkrankung wird auch Atherosklerose genannt, weil sie durch Einlagerung von sogenannten Atheromen, von cholesterinhältigen Gebilden, in die Arterienwand zustande kommt. Sie ist verantwortlich für Herzinfarkt, Schlaganfall, für Erkrankungen der Hauptschlagader und der Beinarterien, wie z.B. die Schaufensterkrankheit.
Hier sind medikamentöse und mechanische Gefäßbehandlungen im Zentrum der Überlegungen. Unter mechanischen Gefäßbehandlungen versteht man heute das Aufdehnen von Engstellen mit Ballonen, die Schienung mittels sogenannter Stents und die sogenannte Bypass-Operation

Im Vortrag soll erklärt werden, warum manche Menschen die Arteriosklerose besonders früh bekommen und warum andere besonders geschützt sind. Was kann eine gesunde Lebensführung für den Schutz der Arterien bewirken? Welche Möglichkeiten hat die moderne Medizin bei bereits eingetretener Arteriosklerose?

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter naturschau@inatura.at oder Tel. +43 676 83306 4770