Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Borderline – MEŞ/Lauf! – Stimmen

Wann:

Sa 18. Apr 2015, 18:00

Wo: OHO Offenes Haus Oberwart, Lisztgasse 12, Oberwart, Burgenland

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Einzelfilm: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: presse26

Burgenländische Filmtage 2015

Diskussion

„Hat der Kurzfilm noch eine Chance als künstlerisches Medium – im Hinblick auf mediale Film-Plattformen im Internet?“

Mit den KünstlerInnen und einem Vertreter der Vienna International Shorts.

19:00 Uhr

Kurzfilmprogramm

mit Filmen von: Doris Mayer, Christa Wagner, David Dobrowsky, Alexander Tischida, Erich Peter Steiner, Alexandra Boier, Georg Csarmann, David Kleinl u.v.a
20:00 Uhr

MEŞ/Lauf! (Shiar Abdi, Türkei 2011)
Nuseybin 1980, eine kurdische Kleinstadt im Osten der Türkei. Der zwölfjährige Cengo lebt mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages lernt Cengo in der Stadt den verwirrten, stummen Xelilo kennen, einen alten Mann, der in einem verlassenen Laden lebt und in endlosen Runden durch die Straßen schlurft. Die beiden freunden sich an. Cengo führt ihn zum Treffpunkt der Kinder unter der deutschen Eisenbahnbrücke, wo sie unbeschwerte Momente verbringen.
Als das türkische Militär die Macht übernimmt, wird über die Stadt eine Ausgangssperre verhängt. Xelilos und das Leben der anderen Kurden gerät in Gefahr.

Anschließend: Filmgespräch und Diskussion

22:00 Uhr

Stimmen (Mara Mattuschka, Österreich 2014)
Alex Gottfarb ist nicht allein. In seinem inneren Haus wohnen der schüchterne Alexander, die sexy Sandra, der Teenager Alex und das Wunderkind Xandi – Abspaltungen seiner Selbst. Eine Tour de Force durch die psychische Innenarchitektur eines Menschen, die bildhafte und stimmliche Gleichzeitigkeit, die wir alle erleben, während wir nach außen hin eine geschlossene Person repräsentieren. Das ist in diesem überbordend fantasiereichen Film alles zugleich: ernsthaft, komisch, verspielt, tragisch, verrückt.

Anschließend: Filmgespräch und Diskussion