Antigone Sr. / Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church (L)
Der New Yorker Tänzer und Choreograf Trajal Harrell ist zu einer Leitfigur im konzeptuellen Tanz geworden, er könnte für den zeitgenössischen Tanz durchaus das sein, was in den 1920er Jahren Martha Graham für den modernen Tanz war. Am Anfang zu dieser Choreografie Antigone Sr. steht Antigone, die Tochter aus der inzestuösen Ehe von Ödipus und dessen Mutter Iokaste aus dem klassischen Drama des griechischen Dichters Sophokles.
Harrell versucht nicht nur eine neue Herangehensweise an das Drama der klassischen Antike, er wirft einen neuen Blick auf die postmoderne Tanzästhetik mit der Frage: „Was wäre 1963 geschehen, wenn Voguer aus Harlem ihr Voguing* in die Innenstadt gebracht hätten, um an der Seite der bahnbrechenden Postmodernen der Judson Church Group in Greenwich Village aufzutreten?“ Der schillernde Harlem Drag trifft auf das avantgardistische Judson Dance Theatre!
Könnte es sein, dass das Voguing und dieses antike Theater gar nicht so weit voneinander entfernt sind? In dieser mit einem Bessie-Award ausgezeichneten Large-Version von Trajal Harrells „Twenty Looks“-Serie zeigen fünf brillante Tänzer, wie überraschend modern heute die griechische Mythologie getanzt werden kann.
*Voguing bezeichnet einen Tanzstil, der zu Beginn der 1960er Jahre in der Ballroom-Szene der marginalisierten homosexuellen Subkultur von New York Harlem entstand.
Freitag, 22. Mai 2015, 20:00 Uhr
Trajal Harrell
Antigone Sr. / Twenty Looks or Paris is Burning at The Judson Church (L)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago