„Utopie Stadt“ – Kunstausstellung mit Ideen zum urbanen Lebensraum
Am 16. Februar wird im Offspace Club International in Wien Ottakring die erste von drei Gruppenausstellungen zum Jahresthema 2015 UTOPIEN eröffnet. Mit „UTOPIE_Stadt“ setzen sich 8 Künstlerinnen und Künstler – Alberto Bardini, Evelyn Doll, Gzim Emini, Heidrun Karlic, Evamaria Karpfen, Matthias Kretschmer, Irene Pollak und Tristan Rain – auseinander.
Wie sich Architektur und Zusammenleben zu einem harmonischen Organismus zusammenfügen könnten, aber auch die „Un-Orte" ohne menschliche Interaktion sind Inhalt ihrer bildnerischen Werke.
Schon im 15. Jahrhundert legte der Urvater der Stadtutopie, der Florentiner Bildhauer und Architekt Filarete in seinem „Trattato d'architettura“ den Grundstein für das Paradigma, dass die ideale Gesellschaft nur in einer idealen Architektur verwirklicht werden könnte. Auch hypermoderne Stadtvisionen vermitteln mehr als ein bloßes ästhetisches Programm, denn sie fokussieren ebenfalls auf das Zusammenleben von Menschen.
Die an der Gruppenausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstler legen modellhaft ihre Visionen zum Leben und Überleben in Städten dar. Sie kommen zu spannenden visuellen Umsetzungen, die sowohl die Idealstadt als auch die Hindernisse dafür thematisieren.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago