Canned Heat haben mehr Platten als alle anderen Blues Bands in der Musikgeschichte verkauft. Sie sind auch die einzige Blues Band mit drei Nummer Eins Hits Weltweit “On The Road Again”, “Going Up The Country” und “Let’s Work Together” Woodstock liegt zwar schon über 40 Jahre zurück – aber allein die Nennung des Namens dieses legendären Festivals lässt noch heute die Herzen der Musikfans höher schlagen. Längst sind es nicht nur die sogenannten 68er, die für die Musik der Endsechziger Jahre schwärmen, sondern vor allem auch junge Fans entdecken zunehmend ihre Vorliebe für die aktuell gebliebenen Sounds der längst vergangenen Dekade. Dies liegt vor allem auch an den Protagonisten von damals, deren Namen auch heute noch einen guten Klang haben und die die Musik – handgemachte wohl gemerkt - von gestern ins heute transportiert haben. Canned Heat gehören zu der Art von Bands, die auch heute noch weltweit Anhänger hat und deren Auftritte egal an welcher Stelle des Globus den Spirit von Peace und Love verströmen.
Nun schicken sich Canned Heat, die ungekrönten Könige des Boogie-Blues, erneut für eine Reihe von Livekonzerten aufs europäische Festland zu kommen. In der Besetzung noch immer zwei Musiker, die „damals“ in Woodstock mit dabei waren: Schlagzeuger Adolfo, genannt „Fito“ de la Para und Bassist/Gitarrist Larry „The Mole“ Taylor. Der Drummer hat über mehr als vier Jahrzehnte das Flaggschiff Canned Heat auf Kurs gehalten. Der Gitarrist ist zwischendurch an verschiedenen Musik-Häfen ausgestiegen um dann aber immer wieder zurück an Bord zu kommen. Die beiden haben sich für die anstehenden Gigs zwei Musiker zur Komplettierung des Quartetts ausgewählt, die ebenfalls in der ersten Liga spielen: John Paulus, rund zehn Jahre Hausbassist bei John Mayall (und zwischendurch auch mal über längere Distanzen Heat-Mitglied) und Dale Spalding aus Austin, Texas, einer der namhaftesten Harmonika-Spieler aus dem Süden der USA.
Fito de la Parra: drums/vocal
Larry Taylor: bass/guitar
John Paulus: bass
Dale Spalding: vocals/guitar/harmonica
Brand New Barbarians
Rauen Rock n Roll mit Abstechern zum Blues und Funk bekommt das Publikum bei einem BNB (Brand New Barbarians) - Konzert serviert! Die Mischung aus eigenem Material, aus diesem Genre, und Coverversionen von Zeppelin bis zu Jack White ist die Basis für das bisherige Erfolgskonzept. Support bei Uriah Heep, Carl Palmer, Iron Butterfly oder Grandmothers of Invention haben die mitreißende "Live Präsenz" der Band gezeigt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago