Das Linzer Fünfergespann Cardiac Arrest hat im letzten Jahr einen ordentlichen Wandel durchgemacht. Als im September die EP „At War With Myself“ erschien, war das gewissermaßen erst der Anstoß für die Entwicklung. Nach der folgenden Tour im Februar wurde sofort mit dem Songwriting für das nächste Werk begonnen. Jeder überflüssige Ballast wurde über Bord geworden und alles auf das Wesentliche reduziert. Die Band präsentiert sich im neuen Soundgewand roh, kantig und zielstrebiger denn je. Am 26. September kehren sie wieder in die Stadtwerkstatt zurück um eine neue Veröffentlichung zu feiern, wie sich das gehört. 5 Jahre nach ihrer Gründung sind Cardiac Arrest endlich die Band, die sie eigentlich immer sein sollten.
https://cardiacarrest.bandcamp.com/
Holy Pinto:
Mit dabei an diesem Abend sind Holy Pinto aus Großbritannien. Ein dynamisches Duo, dass gekonnt Indie mit Punk und Pop vermischt. Die Bands lernten sich im Februar bei einer gemeinsamen Show in Graz kennen und schätzen. In der ungewöhnlichen Kombination mit dem Post-Hardcore von Cardiac Arrest stehen im Zuge der Europa Tour von Holy Pinto einige gemeinsame Konzerte in Österreich an.
Ceveo:
Ceveo fand sich 2009, um gemeinsam berückende Reisen in die Endlosigkeit individueller Rockmusik anzutreten. Der besondere Stil des Quartetts, solide Arrangements aus fragilen Melodien, progressiven Riffs und sphärischen Gitarrensounds sowie eingängigen Drums und Basslines, lässt viele verschiedene Einflüsse erkennen. Klänge türmen sich oft auf wie eine Welle und brechen unter dem tosenden Lärm zermalmender Gitarrenriffs. Dann wird es ruhiger, es bleibt Zeit Luft zu holen. Fortwährend unbeirrt und beflissen veröffentlichte die Band aus Linz und Salzburg 2010 eine Demo-CD und nach 2012 („Cocooning Days“) im Dezember 2014 mit „Eunoia“ ihr mittlerweile zweites Studioalbum. Auf Synthesizer und andere Studioexperimente wurde dabei gezielt verzichtet, wodurch Ceveo diesem Album durchgehend erkennbar und authentisch ihre eigene Handschrift verleihen konnten. Neben anderen Formaten ist „Eunoia“ auch auf Vinyl erhältlich. Ceveo teilte die Bühne bereits mit angesehenen Bands wie Defeater (USA) Lis Er Stille (DK), The Samuel Jackson Five (NO), Valina (AT) oder Doomina (AT). Weiters stehen einige Airplays auf FM4, einigen österreichischen Privatsendern und diversen Onlineradios zu Buche.
http://www.ceveomusic.com/
Once We Emerged:
Das anfängliche 2-Mann Metalcore Projekt DR&TH ist mittlerweile zu einer vollständigen Band herangewachsen. Anfang des Jahres sorgten sie bereits beim Metalchamp Contest, wo sie das Finale erreichten für Aufsehen. Nun arbeitet die Band gerade fleißig an ihrem Debütalbum und nutzt den Herbst für eine Tour kreuz und quer durch Österreich - inklusive dem ersten Auftritt in ihrer Heimatstadt Linz.
http://onceweemerged.bandcamp.com/
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago