DAS GEDÄCHTNIS DER STEINE –
Seltene Steinreliefs und Figuren aus Asien
Sonderausstellung vom 7. November 2015 – 1. Mai 2016
Steine sind die stummen Zeugen der Vergangenheit, sie sind das Gedächtnis der Geschichte. Tausende Jahre, nachdem sie von Künstlern behauen wurden, geben sie noch Auskunft über längst vergessene Kulturen. Geduldig beobachtende Archäologen haben ihre Botschaften entschlüsselt und festgestellt, dass sich die Probleme der Menschheit kaum geändert haben. Die Reliefs und Figuren berichten von Kriegen und Herrschern, aber auch von Göttern und Dämonen.
Asien ist reich an archäologischen Schätzen. Der Bogen reicht von einfachen Wandreliefs bis hin zu den Meisterwerken der Hochkulturen. Ob es die Steine der Khmer oder die der vietnamesischen Cham sind, sie gelten als die ältesten Zeugnisse menschlichen Schaffens.
Das Museum der Völker zeigt vom 7. November 2016 bis 1. Mai 2016 vierzig Objekte aus Kambodscha, Thailand und Vietnam, deren künstlerische Bandbreite vom volkstümlichen Relief bis hin zu den Skulpturen der Priester und Könige reicht. Sandstein war das übliche Material, aber auch schwarzer Basalt diente den Bildhauern als Basis für ihre Arbeiten. Gert Chesi besuchte die Herkunftsländer und dokumentierte deren Kulturen in Filmen und Fotografien. Während der Dauer der Ausstellung sind diese in unseren Medienräumen zu sehen.
Öffnungszeiten:
Di-So: 10.00 - 18.00 Uhr
Montag Ruhetag, Feiertags regulär geöffnet
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago