Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Dennis Russell Davies und Maki Namekawa

Wann:

Di 7. Apr 2015, 19:30

Wo: Landschloss Ort, Johann-Orth-Allee 16, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Dennis Russell Davies – Klavier
Maki Namekawa – Klavier

Petite Suite für Klavier zu vier Händen von Claude Debussy

6 Stücke aus "Macbeth" für Klavier zu vier Händen von Kurt Schwertsik
I'll Charm the Air to Give a Sound
- Enter three witches ( Strathspey )
- Something wicked this way comes
- All the perfumes of arabia will not sweeten this little hand
- Fire burn & cauldron bubble
- Till Birnam Forest comes to Dunsinane
- ...The wood began to move

Der Feuervogel für Klavier zu vier Händen von Igor Strawinsky eingerichtet von Dennis Russell Davies nach der originalen Klavierfassung von Igor Strawinsky

„Ich glaube", so DRD, „das Besondere an der Musik für zwei Klaviere ist, dass zwei Menschen mit unterschiedlichen Klangvorstellungen und Spielweisen am Instrument zusammenfinden. Dabei werden sie quasi zu einem Organismus. Eine sehr intime Situation, bei der man zusammen atmet. Es müssen gute Freunde sein. Wir als Liebes- und Ehepaar sind geradezu dafür geschaffen! Debussy und Strawinsky haben zusammen gespielt, das hätte ich gerne erlebt!"

Seit 2005 bildet Maki Namekawa mit Dennis Russell Davies ein erfolgreiches Klavierduo, das regelmäßig in Europa und den USA auftritt, so beispielsweise im Oktober 2007 bei Other Minds im Herbst Theatre in San Francisco sowie im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr in den Jahren 2006 bis 2009. Anlässlich dessen 20-jährigen Bestehens feierte das Publikum in der Essener Philharmonie die Uraufführung der Four movements for two pianos von Philip Glass, einer Auftragskomposition des Klavier-Festivals. Bereits Anfang 2006 war in der Edition Klavier-Festival Ruhr eine Aufnahme von Zemlinskys Bearbeitung der Zauberflöte für Klavier zu vier Händen erschienen, im Juni 2007 Zemlinskys Bearbeitung des Fidelio. In 2009 wurde die CD American Piano Music mit Werken von Leonard Bernstein, Aaron Copland und Phillip Glass veröffentlicht, 2010 eine Doppel-CD mit Haydns Jahreszeiten und Schöpfung, ebenfalls in der Bearbeitung Zemlinskys für Klavier zu vier Händen.

Mit Dennis Russell Davies im Duo war Maki Namekawa 2009 in Seattle sowie beim Festival Musik im Riesen in Swarovski Kristallwelten in Wattens mit der österreichischen Erstaufführung von Philip Glass’ Four movements for two pianos zu Gast. Die amerikanische Erstaufführung des Werks fand im Juli 2009 mit großem Erfolg beim Lincoln Center Festival in New York statt. 2010 war das Duo u.a. beim Schwäbischen Frühling, bei der Klavierwoche Ernen sowie im Rahmen des Klavierfestivals Ruhr mit der vierhändigen Klavierfassung von Igor Strawinskys Le Sacre du Printemps in Dortmund zu hören. Im Juni 2012 war das Duo erneut mit Werken von Debussy und Braunfels erfolgreich beim Klavierfestival Ruhr zu Gast.