"Anschläge in Paris, IS-Terror und Fundamentalismus vs. Religionskritik, Burka-Verbot und Mohammed-Karikaturen: Der Westen und die Islamische Welt zwischen wechselseitigen Vorurteilen und Gewaltausbrüchen"
Islamistischer Terror, die Angst vor der „Islamisierung Europas“, Debatten über Burka- und Minarettverbote prägen die Nachrichten in vielen westlichen Ländern. Doch wie ist die Wahrnehmung dieser Themen in islamischen Ländern? Wie werden die Diskussionen über den Islam und vor allem die westlichen Erwartungen und Anforderungen an Muslime dort wahrgenommen? Welche Rolle spielen die Medien in beiden Kulturen beim Schüren von Ressentiments?
Die Journalistin Antonia Rados, bekannt für ihre Live-Reportagen aus den Krisenherden des Nahen und Mittleren Ostens, berichtet über aktuelle Entwicklungen im Nahen Osten und deren Auswirkungen auf den Westen. Im Gespräch mit dem Journalisten und Kommentator Hans Rauscher geht sie den wechselseitigen Vorurteilen und Konfliktfeldern zwischen „dem Westen“ und „der islamischen Welt“ auf den Grund.
Um Anmeldung wird gebeten an:
Sir Peter Ustinov Institut
anmeldung@ustinov.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago