Die jährlich stattfindenden Leseevents der Neuen Mittelschule Lehen zeigen, dass Schüler und Schülerinnen viel mitzuteilen haben, wenn sie sich zugestehen, selbst Autor oder Autorin ihrer Geschichte, ihrer Gefühle, ihrer inneren Diskurse zu sein und ihrer kreativen Kraft erlauben, Ausdruck zu werden.
Zum zehnten Mal findet „Dichtes Lesen“ heuer mit Untertitel statt: Vom Leben – Vom Sterben!
„Tod und Sterben – das sind bei uns noch immer weitestgehend Tabuthemen. Die wenigsten mögen darüber nachdenken oder sprechen – und doch kann genau das enorm bereichernd sein. Unsere Angst vor dem Tod und die Tendenz, ihn zu verdrängen, führt zu einer Ignoranz des Lebens. Wir können das Leben nur verstehen und wertschätzen, wenn wir auch den Tod verstehen und wertschätzen. Beides gehört untrennbar zusammen.“ (Sogyal Rinpoche: Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben)
Neben den Beiträgen, die in der Neuen Mittelschule Lehen und im Literaturhaus Salzburg in Schreibwerkstätten mit dem Salzburger Schauspieler Christian Sattlecker und im Deutschunterricht erarbeitet wurden und alle literarischen Genres umfassen können, werden die Schülerinnen und Schüler auch wieder Fachreferate zum Thema zusammenstellen und vortragen. Außerdem sorgen sie wie gewohnt für einige Events rund ums Lesen und für ein kleines Buffet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago