Die Vorarlberger Tanzkompanie bewegungsmelder lädt mit „FANS“ zu einem kurzweiligen Streifzug durch die Tanzgeschichte ein. 2011 erstmals aufgeführt und 2013 neu bearbeitet, kommt das getanzte Stück Geschichte nun aufgrund der positiven Resonanz wieder auf Bühnen in Deutschland, der Schweiz und in Vorarlberg.
Was fällt Ihnen ein, wenn Sie Bühnentanz hören? Schwanensee ist sicher ein Begriff, zu Ballett gibt es klare Vorstellungen. Dass sich die Ausdruckstänzerin Isadora Duncan zu Beginn des 20. Jahrhunderts jedoch vom Ballett lossagte und ohne Korsett und barfuß tanzend einen neuen Stil schuf, ist wohl weniger bekannt. Der Tänzer Vaclav Nijinsky verursachte mit seinen für die damalige Zeit außergewöhnlichen Inszenierungen gar einen Skandal. Diese und weitere Tanzpersönlichkeiten prägten den Bühnentanz des 20. Jahrhunderts maßgeblich – bis heute.
Die Vorarlberger Kompanie bewegungsmelder nahm die Entwicklung der Tanzgeschichte genau unter die Lupe. Mit FANS wurde ein Stück geschaffen, das die Pionierarbeit von internationalen Tanzgrößen vorstellt und mit den entsprechenden Tanzszenen, den Kostümen und der Original-Musik erlebbar macht. Drei Tänzerinnen führen mit Esprit und Humor durch die Epochen bis zur Gegenwart – flankiert von einem Moderator, der neben dem Tanz auch das Geschehen in Politik und Gesellschaft kommentiert.
bewegungsmelder, das sind die beiden Vorarlbergerinnen Aleksandra Vohl und Natalie Begle, die seit 2006 mit Tanzproduktionen im öffentlichen Raum auf sich aufmerksam machen. Für Projekte werden weitere KünstlerInnen aus Tanz, Theater, Musik und Film eingeladen. Neben der Produktion von Tanzstücken arbeiten die bewegungsmelderinnen Natalie Begle und Aleksandra Vohl auch mit Kindern und Jugendlichen.
Im Rahmen von FANS veranstaltet die Tanzabteilung der Musikschule Dornbirn gemeinsam mit dem Tanzhaus Lindau ein „Begegnungsprojekt“. SchülerInnen beider Tanzschulen nehmen gemeinsam an einem Workshop an zwei Tagen zum Thema Tanzgeschichte teil und besuchen die Aufführung FANS im Stadttheater Lindau, die am 23. Oktober um 19 Uhr stattfindet. Weitere Vorstellungen finden von November 2014 bis April 2015 in Herisau (CH), St. Gallen (CH) und Hohenems (A) statt.
Tourdaten
23.10.2014 | 19 Uhr | Stadttheater Lindau (D)
28.11.2014 | 20 Uhr | TanzRaum Herisau (CH)
17.12.2014 | 16 Uhr | Lokremise St. Gallen (CH)
28.01.2015 | Löwensaal Hohenems (A)
29.04.2015 | Lokremise St. Gallen (CH)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago