Gäste im Salon: Gerda Lampalzer im Gespräch mit Hanna Schimek
Medientransfer – das meint zum Beispiel: vom Film zum Standbild . . . vom Standbild zur Zeichnung . . . von der Zeichnung zum Bilder-Atlas . . . und zum Künstlerbuch. In einem assoziativen Gespräch werden sich die Künstlerin und Medientheoretikerin Gerda Lampalzer und die Multi-Media-Künstlerin Hanna Schimek den Themen der Künstlerbuch-Serie film zeichnen nähern.
In film zeichnen wird eine Auswahl von Standbildzeichnungen, die im Rahmen der Filmanalysen für das transdisziplinäre Forschungsprojekt Film.Stadt.Wien und während der Filmrecherchen für den Kompilationsfilm Film ist. a girl & a gun (Gustav Deutsch, 2009) entstanden sind, als eigenständiges künstlerisches Medium präsentiert und einem Bildatlas aus Filmstills und assoziativen Fotografien gegenübergestellt. Er verweist auf kunst- und kulturgeschichtliche sowie auf medienhistorische Aspekte des kulturellen Bildgedächtnisses und widerspiegelt weiterführende Gedankenverknüpfungen und eine intensive visuelle Auseinandersetzung mit dem filmischen Material und seinen vielfältigen Bedeutungen.
Lebensraum Bregenz, Bregenz
Di 5. Mär 2024 19:30 – Mehr Termine
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago