Die Abenteuer des Prinzen Achmed
von Lotte Reininger, DE 1926, 66 '
In dreijähriger Arbeit entstand der Film "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" von Lotte Reiniger, der als erster abendfüllender Animationsfilm in die Filmgeschichte einging. Die 96'000 Einzelbilder sind nicht gezeichnet, denn es handelt sich um einen Scherenschnitt-Silhouettenfilm: Flache Puppen aus ausgeschnittenen Pappteilen wurden mittels Stop- Motion-Verfahren animiert. Der Film verbindet mehrere Handlungsmotive, die Reiniger aus dem Fundus von Tausendundeiner Nacht entlehnte. Erzählt wird die wechselvolle Geschichte des Prinzen Achmed, der sich mit Hilfe einer guten Hexe und Aladins mit der Wunderlampe gegen einen bösen Zauberer zur Wehr setzen und seine Geliebte retten muss.
«Der Klassiker hat bis heute nichts an seiner Faszination verloren, auch wenn die Tricktechniken im Computerzeitalter immer vielfältiger und perfekter wurden. Besonders eindrucksvolle Bilder zeigen den Machtkampf zwischen der guten Hexe und dem bösen Zauberer, die sich in immer neue Gestalten verwandeln, bis sie sich in Lichteffekte auflösen.» Top-Videonews, Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago