Buchungsgebühren können anfallen
• Vom 2. September bis 4. Oktober gibt es die witzigsten und spannendsten Exponate der Kult-Comic-Füchse zu bestaunen
• Umfassendes Programm für Schulklassen
Die legendären zwei Füchse Fix&Foxi aus der Feder von Rolf Kauka erobern vom 2. September bis 4. Oktober 2015 das Kunstforum Wien. Der Eintritt zur Ausstellung im tresor ist frei, es wird jedoch um 1 Euro Spende für das SOS Kinderdorf pro Person gebeten.
Im Rahmen der Veranstaltung wird die beliebte Marke in zahlreichen Facetten dargestellt: von ihrer Entstehung in den 50er Jahren über die 60-jährige Geschichte bis hin zur heutigen Zeit. Die Sammlung setzt dabei die Freude und Faszination, die damals wie heute gleichermaßen von den Füchsen ausgeht, in den Mittelpunkt und zeigt, wie es Fix&Foxi gelang, trotz verschiedener Illustratoren, über die Jahre hinweg ihre Einzigartigkeit zu wahren.
Zusätzlich zur Ausstellung werden Führungen für Kinder, Erwachsene/ Kindergärten und Schulklassen abgestimmt auf verschiedene Schulstufen mit speziellen Workshop-Programmen angeboten und zudem wird die Ausstellung Teil der " ORF- Lange Nacht der Museen " am 3. Oktober 2015 sein.
„Letztes Jahr haben wir sämtliche weltweiten Rechte an den berühmtesten Comic Helden aus deutscher Feder, Fix&Foxi von Alexandra Kauka, der Witwe von Rolf Kauka, erworben. Im Dezember ist der gleichnamige Familiensender Fix&Foxi im Pay-TV in über 130 Kabelnetzen on air gegangen. Wir sind sehr stolz, mit dieser Ausstellung den beiden Helden eine weitere Bühne zu geben. Erwachsene werden sich über ein Wiedersehen und Kindheitserinnerungen freuen, Kindern möchten wir mit dieser Ausstellung getreu unseres Anspruchs der Wissensvermittlung auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise einen Einblick in das Cartoon-Zeichnen und das Erfindertum geben, sowie ihre Kreativität anregen.“, fasst Dr Stefan Piëch, CEO der Your Family Entertainment, die Intention hinter der Ausstellung zusammen.
Die Ausstellung im Bank Austria Kunstforum, die in Kooperation mit dem Lizenzinhaber der Marke Fix&Foxi, Your Family Entertainment AG und dem Karikaturmuseum Krems organisiert wird gibt einen Einblick in das zeichnerische, gestalterische und unternehmerische Universum des deutschen Fix&Foxi-Erfinders Rolf Kauka (1917–2000). Fix&Foxi ist der einzige Comic weltweit, dem es mit den Worten „Ich bin Fix und Foxi“ gelang, Einzug in die Umgangssprache zu halten. Kauka folgt seit jeher einer gänzlich anderen Erzähl- und Zeichentradition als Walt Disney und etablierte nach dem Vorbild Wilhelm Buschs ab den 1950er Jahren die europäische Comic-Kultur im deutschsprachigen Raum. Bald expandierte er auch erfolgreich nach Skandinavien, Süd-Europa und Latein-Amerika. Neben den bekannten Charakteren aus der Fix&Foxi-Familie mit Lupo, Knox und Oma Eusebia tauchen in weiterer Folge essentielle frankobelgische Comic-Klassiker wie Lucky Luke oder Die Schlümpfe zuallererst in Kaukas Publikationen auf. Die Ausstellung präsentiert erstmals in Österreich die Originalzeichnungen aus der Fix&Foxi-Redaktion, die den wichtigsten Zeichnern aus Kaukas Produktionstudios namentlich zugeordnet werden. Dokumente sowie historisches Material beleuchten Verlagsgeschichte und Entstehungskontext und ermöglichen eine hintergründige Auseinandersetzung mit dem Comic rund um die beiden „Lauselümmel im Fuchspelz“, von ihren Anfängen bis zur heutigen Etablierung als Comic-Kultfiguren im Fernsehen.
Nähere Infos unter www.kunstforumwien.at, Freyung 8, 1010 Wien
Öffnungszeiten:
täglich 10.00 - 19.00 Uhr, freitags 10.00 - 21.00 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago