Buchungsgebühren können anfallen
Oster.Sonntag. Nacht.Konzert
Orphean Singers Cyprus
Cyprus Academy of Music Symphony Orchestra
Yiannis Hadjiloizou, Leitung
1880 komponiert, markiert diese Messe das Ende von Puccinis Lehrzeit am Konservatorium in seiner Heimatstadt Lucca. Obwohl die Uraufführung des Werkes am 12. Juli 1880 hoch gelobt wurde, wurde die Komposition im Stile einer Missa solemnis nie wieder aufgeführt. Ob dies Zufall war, oder ob Puccini das Jugendwerk eher verstecken wollte, lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten. Fest steht, dass dieser Messtypus 1900 durch Papst Pius X. als unkirchlich verboten wurde.
Erst 1950 wurde das Stück durch den amerikanischen Priester Dante del Fiorentino wieder ans Licht gebracht, der es bei Forschungsarbeiten zu einer Biographie entdeckte. Er gab ihm den Titel Messa di Gloria und veröffentlichte es. Seither ist es ein wieder gerne gespieltes Werk.
Wir freuen uns besonders, dass die Orphean Singers Cyprus und das Symphonieorchester der Cyprus Academy of Music unter der Leitung von Yiannis Hadjiloizou die Reise auf sich genommen haben, um im und für den Wiener Stephansdom dieses einzigartige Konzert zu gestalten.
Karten unter:
Kunst & Kultur – ohne Grenzen
Tel: 01 / 581 86 40
tickets@kunstkultur.com
www.kunstkultur.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 30 mins ago