Am Palmsonntag, den 29. März 2015, um 19.00 Uhr präsentiert sich der Domchor zum wiederholten Male außerhalb des Gottesdienstes in einem Konzert im Dom St. Nikolaus in Feldkirch.
Gemeinsam mit dem Orchester der Dommusik musiziert der Domchor St. Nikolaus die Messe in B-Dur, genannt „Theresienmesse“ von Joseph Haydn. Diese Messe gehört zum Kanon der sechs großen Messe-Vertonungen des Komponisten, die er für die Namenstage der Fürstin Esterhazy komponierte. In diesen Werken zeigt sich Haydn auf dem Gipfel seiner Kunst.
Am Beginn des Konzertes steht ein Werk des jungen Franz Schubert, das Stabat mater in g-Moll. Die Vertonung dieser seit dem Mittelalter bekannten Marienklage soll hindeuten auf die bevorstehende Karwoche.
Die Passionsthematik wird weitergeführt in der „Aria de Passione Domini“ des Komponisten Michael Haydn, der jüngere Bruder von Joseph Haydn, dessen Kirchenmusik von seinen Zeitgenossen hochgeschätzt wurde.
Die Vokalsolisten sind Birgit Plankel, Sopran Veronika Dünser, Alt, Stefan Gisinger, Tenor und Matthias Haid, Bass. Den Orgelpart übernimmt Domorganist Johannes Hämmerle. Die Gesamtleitung obliegt Domkapellmeister Benjamin Lack.
Karten sind zu 15€ an der Abendkasse und bei den Mitgliedern des Domchores zu erwerben. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen keinen Eintritt. Nach der 09.30 Uhr Messe im Dom findet am 15. Und 22. März ein Vorverkauf statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 55 mins ago