Wer bei JEX THOTH angesichts von Genrebezeichnungen und Besetzung nur einen weiteren Trittbrettfahrer auf dem anhaltenden Retro-Rock Hype vermutet, könnte kaum weiter daneben liegen. Seit 2007 – ursprünglich noch unter dem Namen „Totem“ – kombiniert die Band um Sängerin Jex Thoth gekonnt und einzigartig Einflüsse aus Psychedelic Rock, Progressive Rock, Folk, Krautrock und vermengt sie mit Proto-Doom-Elementen und unaufdringlicher Melancholie. Nicht selten fühlt man sich an Bands wie Amon Düül II, Jefferson Airplane, Hawkwind aber auch Black Sabbath und Konsorten erinnert, jedoch kommt zu keinem Zeitpunkt der Verdacht auf es würde versucht diese zu imitieren. Nicht zufällig ist Sängerin Jex die Namensgeberin der Band – der ausdruckstarke und kraftvolle Gesang nimmt musikalisch die bestimmende Rolle ein und entfaltet eine Magie, der man sich nur schwer entziehen kann - dank starker Bühnenpräsenz und angemessenem Pathos vor allem auch live.
Termin Innsbruck: Für die richtige Einstimmung werden CULT OF THE BLACK MOON RISIN‘ aus München sorgen, deren unverwässerter Doom-Rock ebenfalls stark in den 70er Jahren verwurzelt ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago