Eindrucksvolle Ballettmatinée
Mit dem 1. September 2013 wurde die Ballettschule der Wiener Staatsoper in die Ballettakademie der Wiener Staatsoper umgewandelt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Jugendkompanie der Ballettakademie der Wiener Staatsoper gegründet, die den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit geben soll, in ein bis zwei Jahren so viel Bühnenerfahrung wie möglich zu sammeln . Gegenwärtig umfasst das Ensemble 12 junge Talente.
Die jungen Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 18 bis 22 Jahren wirken in allen Produktionen der Jugendkompanie sowohl in der Gruppe als auch solistisch mit. Außerdem tanzen sie auch in den Ballettabenden der Wiener Staatsoper (z.B. Schwanensee, Nußknacker, Romeo und Julia) und der Volksoper Wien (z.B. Märchenwelt Ballett) mit.
Das Programm setzt sich zum größten Teil aus bereits bestehenden Choreographien der Ballettakademie zusammen, einen weiteren Schwerpunkt bildet die reiche Tradition des österreichischen Ballettschaffens. Dazu wird auch versucht mit neuen Einstudierungen das Repertoire zu erweitern. Die Engagements der Jugendkompanie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Routine zu sammeln und sich ein weites Repertoire zu erarbeiten. Überdies sollen die Aufführungen insbesondere junge Zuschauer für das Genre Tanz zu begeistern und die künstlerische Relevanz des Balletts zu vertiefen.
Kartenpreis € 20,-
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago