Kre:ART Krems, Wegscheid 7, 14.3. – 30.04. 2015
Vernissage: Samstag 14.3. 2015 um 18:00 Uhr
Die Objekte von Marco Wikkerink sind eine Melange aus Konstruktivismus und Prototypischem Schaffen, abgerundet mit dem Aroma der Kunst. Von Polystyrol über Glas bis Bronze, von Miniatur bis Lebensgroß, rund oder eckig, Diversität ist der Schlüssel.
Die Arbeiten des in den Niederlanden geborenen Künstlers entstehen im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kreativität, sind Einzelstück oder Prototyp. Neues wird mit Altem verbunden.
„Skulptur ist für mich Raum, etwas Tastbares, Spürbares, Sichtbares. Form, muss eine harmonische Einheit bilden. Hinter jeder Art von Kunst steckt eine Idee, ein Gedanke.“ (M. Wikkerink)
PROTOTIVISMUS ist eine Wortschöpfung, wobei Prototypenherstellung mit einem "ivismus" kombiniert wurde, welche ihrerseits auf Kunst hindeutet. Mein Arbeitsbereich findet in diesem Spannungsfeld, wo Grenzen oft verschwimmen, statt. Auf einem Gebiet wo Kreativität auf Kunst trifft und vice versa, ist Meinungsdifferenz vorprogrammiert. Diese Tatsache stimuliert Kunst wie auch Kreativität um ein immer höheres Niveau zu erreichen. Ich biete Auftragsarbeit und eigene Werke in einer gewissenhaften Qualität. (M. Wikkerink)
Marco Wikkerink
Geboren 1959 in den Niederlanden
Ausbildung zum Goldschmied, Handgraveur, Modelleur
Tätig als Medailleur am Niederländischen Münzprägeamt, danach Schmuckdesigner und seit 1995 freischaffender Künstler in Niederösterreich
www.prototivismus.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago