Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literaturfrühstück: Märzveigerl und Suppenbrunzer

Wann:

Do 5. Feb 2015, 10:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Wo liegt die Österreichische Schweiz? Was macht der Nebelstecher? Was sehen die Ochsenaugen? Oder: Was passiert auf dem Tatort Hohe Warte? Was ist ein Bahö, und was soll man sich unter Plumage vorstellen? Antworten auf diese und andere Fragen, die Sie sich bestimmt noch nie gestellt haben, finden Sie im Buch „Märzveigerl und Suppenbrunzer. 555 Begriffe aus dem echten Österreich“ von Elsbeth Wallnöfer.

Es ist ein Reiseführer durch die Kulturgeschichte Österreichs vom Anstrudeln bis zum Zauberjackl. Der Wegweiser in Sachen Heimat ist ein Sammelsurium von Kuriosa, Gebräuchen und regionalen Themen unter verschiedenen Kapiteln wie „Essen und Trinken“, „Dirndl, Tracht und Mode“ oder „Regionales und Typisches“. Elsbeth Wallnöfer ist überzeugt: „Je kompetenter wir in Sachen Kultur des Eigenen ausgestattet sind, umso leichter fällt uns das Spiel mit der Differenz.“

„Das Buch mit kompakter Darlegung von Begriffs-sinn und Hintersinn ist ein Schatzkästlein, das dem, der darin wühlt, stets neue Entdeckungen vermittelt.“ (OÖN)

Die Volkskundlerin, Philosophin, Autorin und Filmerin Elsbeth Wallnöfer wird beim Literaturfrühstück – wie immer bei Kaffee und Gebäck, so lange der Vorrat reicht – in die bunte Welt kultureller Besonderheiten und regionaler Eigentümlichkeiten austriakischen Charmes führen.