2005 gilt als der offizielle Startschuss der Aktivitäten von vier Damen und vier Herren, die sich auf dem Weg zu neuen Chorerfahrungen in einer Lauteracher Garage an das gemeinsame Musizieren machten. Selbstfindung stand zunächst auf dem Programm. Weil bekanntlich Singen zusammenschweißt und zu gemeinsamen Höhenflügen
anregt, musste ein Name her. In Ottava Rima, einer Bezeichnung für ein italienisches Versmaß aus dem 16. Jahrhundert, gefunden, blieb Lauterach, allerdings nun das BORG, Sitz des Ensembles. Drei Jahre später machte sich die immer intensiver werdende Probenarbeit erstmals bezahlt. Ausprobieren hieß damals die Devise und es gelang. Einer von acht IBK-Kulturförderpreisen in der Kategorie „Acappella- Vokalensembles“ ging an Ottava Rima. Das machte Lust auf mehr. Konzertauftritte mit der deutschen A-cappella-Formation „Viva Voce“ und dem holländischen Spitzenensemble „Shiva Knows“ (2010) folgten. Als Chorverband-Repräsentant durfte das Ensemble Vorarlberg bei der AGACH in Udine (2009) vertreten. Die Gemeinden Mals und Landeck (2011 und 2013) luden sodann zu Gastauftritten, und vom musikalischen Ehrgeiz gepackt, bildete die Teilnahme bei Austria Cantat in Salzburg den Höhepunkt im Jahr 2012. Das Prädikat „Ausgezeichnet“ und der 1. Preis in der Kategorie Ensembles waren der Lohn für kontinuierliches Arbeiten. Wieder „ausgezeichnet“ hieß es zwei Jahre später beim Chorwettbewerb „Österreich singt – Europe sings“ in Salzburg, um kurz darauf beim Alpenländischen Chorfestival im schweizerischen Brig wahre Sängerfreunde zu finden: Cantalon, der Jubiläumsgast beim Konzert „10 Jahre Vokalensemble Ottava Rima“ am 14. März.
Auf diesem „langen Weg“ war Ottava Rima, das seit 2010 in der aktuellen Besetzung auftritt, natürlich auch in Vorarlberg stimmlich präsent: Bezau, Bludesch, Bregenz, Dornbirn, Frastanz, Götzis, Hard, Hohenweiler, Lauterach, Rankweil und St. Gerold lauten die bisherigen Stationen.
Long Road
Jubiläumskonzert „10 Jahre Vokalensemble Ottava Rima“
mit Ottava Rima und dem Schweizer Vokalensemble Cantalon
14. März 2015, 19.30 Uhr
Pfarrkirche Dornbirn Oberdorf
Infos unter www.ottavarima.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago