Zuständige für Saatgutpolitik & Presse bei Arche Noah, einem Verein zur Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Saalfelden und der Universität Salzburg.
Muss „Kaiser Friedrich“ abdanken? Die Bohne ist eine von unzähligen Sorten, die heute Raritäten sind. Die Industrialisierung der Landwirtschaft und die Standardisierung von Obst, Gemüse und Getreide haben zu einem großen Verlust an Kulturpflanzenvielfalt geführt. Während Ökosysteme leiden und Konsumenten um den Genuss kommen, profitieren die Konzerne. Der Verein ARCHE NOAH wirkt diesem Trend entgegen. Seit 25 Jahren erhalten und verbreiten die ARCHE NOAH und ihre 12.000 Mitglieder rund 6.500 Sortenraritäten. Dazu gehört auch Lobbying für vielfaltsfreundliche Gesetze. Iga Niznik verantwortet bei ARCHE NOAH den Bereich Saatgutpolitik und informiert über aktuelle Gesetzesvorhaben, Stichwort EU-Saatgutverordnung und ihre Auswirkungen auf die Vielfalt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago