We proudly present:
ParisVienne no. 14
16. September 2015 – 18. September 2015
Wien und Paris – zwei Weltstädte und Grundpfeiler des kulturellen Europas. Fährt man mit dem Finger auf der Landkarte von der einen Stadt zur anderen, dann zieht man eine Verbindung quer über den halben Kontinent. Kommt man zu ParisVienne, rücken die zwei Großstädte in einem Taktschlag näher zueinander.
ParisVienne ist ein Ort des musikalischen Austausches, eine Plattform für Musiker/innen aus Österreich und Frankreich, die sich drei Tage lang versammeln, vernetzen und verbinden. Das Publikum hat dabei die Möglichkeit, in geballter Ladung die kulturellen Gemeinsamkeiten und musikalischen Unterschiede in der europäischen Vielfalt zu entdecken. Das Programm reicht von Chanson und Swing über Singer-Songwriter und Weltmusik, vom Wienerlied bis zu Hip-Hop und Elektronik. Dabei hat sich das Musikfestival, das als Künstler/inneninitiative organisiert wird, ein familiäres Umfeld bewahrt.
Zum ersten Mal kommt ParisVienne jetzt ans Volkstheater und erfüllt die Rote Bar und das Volx/Margareten (vormals Hundsturm) mit erfrischenden internationalen Klängen.
Der Warm-up Abend wird im legendären Weberknecht stattfinden.
----------------------------------------
PROGRAMM:
TAG 1
16.9.2015
WEBERKNECHT
Lerchenfelder Gürtel 47-49, 1160 Wien
Einlass 19:30 | Konzertbeginn 20:15
12€
Johanna MAZOYER (F)
soul/jazz/chanson
Zum ersten Mal in Wien: Die Sängerin Johanna Mazoyer nimmt uns mit ihrer wundervoll weichen und dennoch kraftvollen Stimme mit auf eine Kreuzfahrt durch ihr musikalisches Universum aus Soul, Jazz und Pop.
Ihre bittersüßen Lieder sind getragen von starken und ehrlichen Emotionen und ihrem hinreißend dunklen Timbre.
myspace.com/johannamazoyer/
Als Gäste:
NINO aus Wien (A)
Der Nino aus Wien ist der wohl ungewöhnlichste Popstar des Landes. Wie die Presse schon 2009 schrieb, "schlug er ähnlich außerirdisch in der Wiener Musikszene auf wie der junge Bob Dylan einst in Greenwich Village."
Alex MIKSCH (A)
Wenn man Alex Miksch hört, dann weiß man sofort, er ist der geborene Blues. Ein beeindruckender Gitarrist und Songwriter, der die österreichische Musikszene schon seit Jahren bewegt.
RARE FRIENDS (A)
blues/rock
Ein Trio, das zu seinen selbstgeschmiedeten Liedern steht, sei es Mundart oder Englisch.
Lebensgefühl total im Hier und Jetzt. Schwer und warm die Gitarre, die das Soundfundament formt.
Eigenständig, rauh, unverwechselbar die Stimme. Freundschaft als zentrales Thema, immer schon etwas Seltenes, etwas Kostbares und manchmal auch etwas Seltsames. Für ParisVienne im Handgepäck: Die neue CD "Dezentral".
Michael Sprossi Spreitzer: Gitarre, Gesang, Komposition
Cora: Bass
Michael Hengst: Schlagzeug
www.reverbnation.com/therarefriends
FREISCHWIMMA (A)
blues/rock/mundart
Die Herren Kargl, Würrer, Haslinger, Ledwinka und Lausch reflektieren textlich die besten Momente des historischen Austropop – die frühen Sachen von Ambros, Danzer, Hirsch oder Kurt Ostbahn – und bewegen sich souverän im Kontext der aktuellen Neo-Wienerlied-, Dialekt- und Volks-Rock’n’Roll-Manie. Sie machen ihre Musik aber nicht aus Kalkül. Und selbstverständlich ist es – Gott bewahre! – kein Austropop.
Denn diese gediegene, liebevolle, gewitzte Spielart heutigen Singer/Songwriter-Handwerks kann richtig populär werden. Sie schaut den Leuten aufs Maul. Und gibt ihnen richtig was auf die Ohren.
Florian Kargl: Lead-Gesang, E-Gitarre
Alexander Lausch: E-Gitarre, Gesang
Alexander Würrer: Bass, Gesang
Stefan Haslinger: Hammond Orgel
Matthias Ledwinka: Schlagzeug
www.freischwimma.com
----------------------------------------
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago