ganz im Zeichen der Mode stehen die „ARCHAE X-Tage“ im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee. Vom 4. bis 7. Juni zeigen die Archäologinnen Sylvia Crumbach und Susanne Harkort an vier Tagen, wie sich die Schönheitsvorstellungen in der Urgeschichte gewandelt haben. Was trugen Mann und Frau damals? Funde von erhaltenen Hüten und Schuhen aus den Pfahlbausiedlungen rund um die Alpen sind ein Schaufenster der Mode für die damalige Zeit. Aus welchen Materialien hat man die Textilien hergestellt? War die Kleidung gemustert, gefärbt oder grau in grau?
Neben dem Schauen steht für die Besucher an diesen Tagen das Mitmachen ganz oben. Im Steinzeitparcours können die Museumsgäste selbst die Techniken von damals ausprobieren. Dort wartet Steinzeitmann „Uhldi“, der mit Pyrit und Zunder Feuer für Sie macht und einen Getreidebrei wie vor 5000 Jahren kocht. Im Pfahlbaukino sind spannende Filme aus der Archäologie zu sehen.
Am Sonntag dem 7. Juni findet am Hafen von Unteruhldingen der deutschlandweite UNESCO-Weltkulturerbetag statt. Im Pfahlbaumuseum werden an diesem Tag zehn Archäologen über ihre vielfältigen Arbeiten berichten und Experimente vorführen. An diesem Tag bietet das Freilichtmuseum ermäßigte Eintrittspreise an.
Das Freilichtmuseum ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Info: www.pfahlbauten.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago