OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich und Kunstuniversität Linz/Urbanistik laden ein zum Vortrag der bekannten Soziologin Martin Löw und zum Gespräch mit Genoveva Rückert.
Thema: Über die Eigenlogik von Städten als Voraussetzung ihrer Entwicklung, über Strukturen Ähnlichkeiten und städtisches Konkurrenzverhalten sowie die Frage, worin und warum sich Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Städte eigentlich unterscheiden.
Martina Löw (*1965, lebt in Berlin) ist Professorin für Soziologie an der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsgebiete sind soziologische Theorie, Stadtsoziologie, Raumtheorie und Kultursoziologie. Sie hatte Fellowships und Gastprofessuren u.a. in Gothenburg (Schweden), Salvador (Brasilien), St. Gallen (Schweiz), Paris und Wien. Von 2011 bis 2013 war Löw Vorsitzende der deutschen Gesellschaft für Soziologie und wirkt als Beraterin in verschiedenen Stadtentwicklungsprojekten mit. Ihre wichtigsten Veröffentlichungen: Soziologie der Städte, 2010 und Raumsoziologie, 2001, beide erschienen bei Suhrkamp.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago