In einem Zyklus von drei Konzerten widmen sich die Abendmusiken im Dom St. Nikolaus 2015 den „Rosenkranzsonaten“ für Violine und Basso continuo von H.I.F. Biber. Jede dieser 15 Sonaten steht für eine Perle des Rosenkranzes, meditiert und erklärt das jeweilige Geheimnis. Als Besonderheit verlangt jede Sonate eine eigene Stimmung („Skordatur“) der Geige, wodurch immer neue Klangfarben entstehen - was aber auch außergewöhnliche Ansprüche an den Spieler stellt.
Die Barockgeigerin Hildegard Senninger hat sich intensiv mit den Inhalten und der Aufführungspraxis der Rosenkranzsonaten auseinandergesetzt und vermittelt diese als enorm bildreiche und ausdrucksstarke Kleinode. Am 15. Januar erklingen die ersten fünf Sonaten zu den Geheimnissen des Freudenreichen Rosenkranzes um 18:00 Uhr in der Marienkapelle des Doms. Domorganist Johannes Hämmerle konzertiert gemeinsam mit der versierten Geigerin an Cembalo und Orgel.
Freiwillige Spenden unterstützen den Bestand und die Fortsetzung dieser beliebten Abendmusiken auch im neuen Jahr.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago