Zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis lädt das Symphonieorchester Vorarlberg beim zweiten Konzert des aktuellen Abonnementzyklus am 4. und 6. Dezember: Im Montforthaus Feldkirch und im Festspielhaus Bregenz feiert das Orchester sein 30-jähriges Bestehen und das zehnjährige Jubiläum von Chefdirigent Gérard Korsten, der die Konzerte dirigieren wird.
„Es ist uns ein großes Anliegen, das Jubiläum mit allen zu feiern, die zu unserem Erfolg beitragen“, erklärt Geschäftsführer Thomas Heißbauer und verweist auf Abonnenten, Freunde und Musiker. „Im Anschluss an das Konzert erwartet die Besucher auf Einladung des Orchesters ein Umtrunk“, hält sich Heißbauer in Bezug auf die geplanten musikalischen Überraschungen bedeckt.
Auf dem Programm der Jubiläumskonzerte in Feldkirch und Bregenz stehen Werke des böhmischen Komponisten Antonín Dvořák und dem 68-jährigen Amerikaner John Adams. Eröffnet wird das Konzert mit den Symphonischen Variationen von Dvořák. Das Werk war zu Dvořáks Lebzeiten eine seiner beliebtesten und erfolgreichsten Kompositionen.
Für das zweite Werk des Abends, John Adams „Absolute Jest“, bittet Gérard Korsten vier Solisten aufs Podium: Das Apollon Musagète Quartett. Das junge Ensemble mit Pawel Zalejski, dem 1. Konzertmeister des SOV, ist seit dem Sieg 2008 beim ARD-Wettbewerb weltweit erfolgreich.
Den Abschluss findet das Konzert mit der Symphonie „Aus der neuen Welt“ – einem weiteren Werk von Antonín Dvořák. Die im Dezember 1893 in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführte neunte Symphonie krönte das Schaffen des Komponisten.
Jubiläumskonzert Symphonieorchester Vorarlberg
Freitag, 4. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Montforthaus Feldkirch
Sonntag, 6. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Festspielhaus Bregenz
Gérard Korsten | Dirigent
Apollon Musagète Quartett
Pawel Zalejski | Violine
Bartosz Zachłod | Violine
Piotr Szumieł | Viola
Piotr Skweres | Violoncello
Antonín Dvořák: Symphonische Variationen op. 78
John Adams: „Absolute Jest“ für Streichquartett und Orchester
Antonín Dvořák: Symphonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“ e-moll op. 95
Karten: Freier Kartenverkauf bei Bregenz Tourismus (0043/5574/4080), Feldkirch Tourismus (0043/5522/73467), in allen Vorverkaufsstellen von v-ticket (www.v-ticket.at) und allen Filialen der Volksbank Vorarlberg sowie online unter www.sov.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago